Wie viel Geld kann man bei der Sparkasse abheben?

Wer Geld von seinem Konto bei der Sparkasse abheben möchte, wird sich bei größeren Geldbeträgen genau diese Frage stellen mögen. Wie viel Geld ihr von eurem Konto abheben könnt, ist von Sparkasse zu Sparkasse sehr unterschiedlich. Entscheidend hierfür ist das Tageslimit eures Girokontos.

Sparkasse Geld abheben

Wie hoch dieses Tageslimit liegt, erfahrt ihr direkt bei eurer Sparkasse oder in euren Kontounterlagen. Ich habe einige Sparkassen mit den jeweiligen Auszahlungslimits herausgesucht.

Sparkasse

Tageslimit

Berliner Sparkasse

1000 Euro sowie 500 Euro im EU Ausland*

Sparkasse Köln Bonn

1000 Euro direkt und 500 Euro bei anderen Sparkassen*

Stadtsparkasse München

1000 Euro*

Frankfurter Sparkasse

1000 Euro weltweit*

HASPA Hamburg

1000 Euro*

Förde Sparkasse

1500 Euro (wenn eingeräumt) ansonsten 500 Euro*

Sparkasse Hannover

2000 Euro sowie 500 Euro im Ausland*

Sparkasse Leipzig

1000 Euro direkt und 500 Euro bei anderen Banken*

Sparkasse Nürnberg

2000 Euro (wenn eingeräumt) ansonsten 500 Euro*

Sparkasse Regenburg

1000 Euro*

Lässt sich das Limit ändern? Das Tageslimit für die Auszahlungslimit am Geldautomaten mit der SparkassenCard oder der Kreditkarte lässt sich ändern. Ihr könnt das Tageslimit entweder über das Onlinebanking verändern oder direkt bei eurer Sparkasse vor Ort.

Weitere interessante Fragen zur Bank:

Ich möchte mehr Geld von meinem Konto abheben

Ist euer Tageslimit erreicht und ihr benötigt einen deutlich höheren Geldbetrag, so meldet euch beim Schalter bzw. Mitarbeiter in eurer Sparkasse. Dort können euch auch größere Summen ausgezahlt werden. Wichtig ist allerdings zu wissen, dass es auch hierbei von Sparkasse zu Sparkasse Unterschiede geben kann.

Was im wesentlich davon abhängig ist, wie viele Bargeldreserve die Sparkasse vor Ort hat. Möchtet ihr euch beispielsweise 10.000 Euro auszahlen lassen, so kann es passieren, dass das Geld erst bestellt werden und ihr einige Tage warten müsst.

Zusammenfassung – Wie viel Geld kann man bei der Sparkasse abheben?

Das Tageslimit kann von Sparkasse zu Sparkasse sehr unterschiedlich sein. In der Regel liegt das Auszahlungslimit zwischen 500 und 1000 Euro. Wichtig ist daran zu denken, dass das Geld auf eurem Girokonto der Sparkasse verfügbar sein muss. Möchtet ihr das Tageslimit ändern, so ist die entweder direkt bei eurer Sparkasse vor Ort oder über das Onlinebanking möglich.

*Die hier angegebenen Tageslimits (12.10.2017) können aus den Preis-Leistungsverzeichnissen der Sparkassen entnommen werden, es gibt meinerseits hierfür keine Gewähr.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo,
    Geld abheben ohne Begrenzung geht heute kaum noch ohne Einschränkungen. Natürlich wiederspricht das den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Banken für ihre Giro-Kunden. Das stört sie aber nicht.
    Ihr wisst, dass unsere Banken nur ca 5% der Spar- Einlagen in Form von Werten hinterlegt haben müssen? Der Rest sind „Luftbuchungen“, sogenanntes Giralgeld.
    Wenn heute nur begrenzte Mengen an Geld pro Tag ohne Voranmeldung ausbezahlt werden, dann ist das bereits die Vorbereitung auf den „RUN“, der am Tag X stattfinden wird.
    Wann dieser Tag X kommt, kann niemand verlässlich vorraus sagen, dass er kommt gilt in Fachkreisen als unumstößlich. Das liegt ab unserem verzinsten Geldsystem und der Exponentialfunktion. Wer sich dafür interessiert, mag googeln und alsbald seine „Knete“ von der Bank abholen und davon fern deponieren (in welcher Form auch immer; das Papier selbst ist es nicht…)
    Aber wie schon gesagt, die limitierte Geldmenge pro Tag ist keine Vorsorge gegen Verbrechen, es ist die Vorsorge gegen den unbotmäßigen Sparer, der sein Geld am Tag X haben will. Er wird es allerdings dann genau nicht bekommen.
    Die Kanzlerin hat Euch die Sicherheit Eurer Spareinlagen versprochen?
    Welches Versprechen hat diese Frau denn eigentlich noch nicht gebochen?
    Also frisch ans Werk: holt Eure Kohle ab, irgendwann ist schluss mit lustig…..
    Gruß
    Martin

    • Ganz so dramatisch muss man es nicht sehen. Es stimmt, dass die Banken selbst eine Sparanlage in einem bestimmten Prozent Volumen hinterlegt haben. So mögen sich 5% im ersten Moment relativ wenig anhören, doch allein diese 5% bewegen sich in Milliarden Höhe. In den nächsten Jahren wird sich nach meiner Meinung auch hier noch einiges ändern und die Banken werden noch höhere Spareinlage bilden. Kommen wir nochmal zum Limit zurück. Wenn ich mich zum Schalter begebe und ich möchte 50.000 Euro abheben, so ist es mehr als verständlich, dass das Geld bei kleinen Filialen erst bestellt werden muss. Zumal hier nicht nur die Sicherheit der Bank selbst zählt sondern auch der des Kunden. Sind unsere Spareinlagen sicher? Ja. Unsere Spareinlagen sind sicher. So gibt es hier zum einen den Einlagensicherungsfonds und zum anderen noch die private Vorsorge der Banken.

  2. Wie kommt es denn Beispielsweise zu stande,das ich am Geldautomaten auf einen Schlag 1500.- € abheben konnte. Wie geht das bei einem Limit von 1000.- € pro Tag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert