Karte im Automaten vergessen – Was tun?

Im ersten Moment mag die Aufregung erst einmal sehr groß sein, wenn man plötzlich merkt, dass sich die Geldkarte nicht mehr im Portmonee befindet und diese beim Geldautomaten in der Bank vergessen wurde. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, wie ihr in solch einer Situation vorgehen könnt.

Der Geldautomat hat die Karte eingezogen

Wird eine Geldkarte nach einer gewissen Zeit nicht herausgenommen, ziehen die Geldautomaten diese aus Sicherheitsgründen ein. Moderne Geldautomaten machen kurz vor dem Einzug durch Lichtsignale oder Töne darauf aufmerksam.

Seit ihr euch sicher, dass der Automat die Karte eingezogen hat, könnt ihr euer Problem vor Ort einem Bankmitarbeiter schildern oder die Servicenummer der Bank anrufen, welchen den Geldautomaten bereitstellt. Die Karte wird euch dann in einigen Tag per Post zugeschickt, wobei auch eine automatische Sperrung durch die Bank möglich ist.

Die Karte sperren lassen

Die Sperrung der Karte kann aus mehreren Gründen sehr sinnvoll sein. Hat man die Karte in einer anderen Stadt an einem Automaten vergessen oder sogar im Ausland, so ist die Sperrung die bessere Wahl, zumal man sich nicht sicher sein kann, ob eine fremde Person diese Karte nicht entwendet hat .

Die Sperrung der Karte ist sehr einfach. Hierzu ruft man die Telefonnummer 116 116 an und gibt seine Kontonummer sowie Bankleitzahl an. Natürlich ist es auch möglich, einen Mitarbeiter seiner Hausbank aufzusuchen und die Karte dort sperren zu lassen. Nach erfolgreicher Sperrung kann man ganz einfach eine neue Karte beantragen.

Die Karte nicht mehr am Automaten vergessen

Damit es nicht mehr zu solch einer Situation in Zukunft kommt, sollte man sich voll und ganz auf den Abhebevorgang am Automaten konzentrieren und sich nicht mehr ablenken lassen, denn schließlich war dies der Hauptgrund dafür, weshalb die Karte vergessen wurde. Des Weiteren sollte man niemals die Karte auf oder neben den Automaten legen und auch nicht die Geheimzahl auf der Karte notieren.

Interessanter Artikel: Wie viel Geld kann man am Geldautomaten abheben?

Zusammenfassung – Geldkarte im Automaten vergessen, was tun?

Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, lässt die Geldkarte sofort sperren. Somit verliert die Karte ihre Gültigkeit und ein Abhebe- oder Bezahlvorgang ist nicht mehr möglich. Die Geldkarte könnt ihr anschließend bei eurer Bank neu bestellen.

Schreibe einen Kommentar