Karte im Automaten vergessen – Was tun?

Bemerkt man plötzlich, dass man seine Karte im Automaten vergessen hat, so ist der Schock riesengroß und bemerkt man es erst einige Stunden später, so ist die Aufregung umso größer. Was sollte ich in solch einer Situation jetzt tun? Als erstes sollte man sich wieder beruhigen. Anschließen gilt es zu überlegen, an welchem Automaten bzw. welcher Bank man die Karte vergessen hat. Nun gibt es mehrere Vorgehensweisen, um seine Karte wieder zurückzukommen.

Der Automat hat die Karte eingezogen

Die Geldautomaten sind auf einen automatischen Einzug der Karte programmiert. Hat man die Karte nicht wieder herausgezogen,Karte im Automaten vergessen so zieht der Automat diese Karte nach einer gewissen Zeit ein. Jetzt braucht man nicht weiter zu tun, als einen Mitarbeiter aufzusuchen und diesem sein Problem zu schildern. Im ideal Fall kann dieser den Automaten sofort öffnen und ihr erhaltet eure Karte wieder zurück.

Die Karte sperren lassen

Die Sperrung der Karte kann aus mehreren Gründen sehr sinnvoll sein. Hat man die Karte in einer anderen Stadt an einem Automaten vergessen oder sogar im Ausland, so ist die Sperrung die bessere Wahl, zumal man sich nicht sicher sein kann, ob eine fremde Person diese Karte nicht entwendet hat . Die Sperrung der Karte ist sehr einfach. Hierzu ruft man die Telefonnummer 116 116 an und gibt seine Kontonummer sowie Bankleitzahl an. Natürlich ist es auch möglich, einen Mitarbeiter seiner Hausbank aufzusuchen und die Karte dort sperren zu lassen. Nach erfolgreicher Sperrung kann man ganz einfach eine neue Karte beantragen.

Die Karte nicht mehr am Automaten vergessen

Damit es nicht mehr zu solch einer Situation in Zukunft kommt, so sollte man sich voll und ganz auf den Abhebevorgang am Automaten konzentrieren und sich von nichts mehr ablenken lassen, denn schließlich war dies der Hauptgrund dafür, weshalb die Karte vergessen wurde. Des Weiteren sollte man niemals die Karte auf oder neben den Automaten legen und diese sofort zurück in die Geldbörse stecken. Wiederum sollte man die Geheimzahl niemals auf der Karte notieren, ansonsten habe fremde Personen leichtes Spiel, sollten diese die Karte auf dem Automaten entwenden.

Fazit: Wurde die Karte im Automaten vergessen, so gilt es sich zu beruhigen und anschließend sofort zu handeln. Im besten Fall hat der Automat die Karte automatisch eingezogen und man erhält seine Karte bereits nach kurzer Zeit wieder zurück.

Schreibe einen Kommentar