Einen Kredit schneller abbezahlen

Ist es überhaupt sinnvoll, einen Kredit schneller als gedacht zurückzuzahlen? Definitiv. Wenn die Möglichkeit besteht, dann kann diese genutzt werden, um den Kredit zu begleichen. Dies gilt sowohl für kleine Kreditbeträge als auch für größere.

Kredit schneller abbezahlen

Ein wesentlicher Vorteil bei der schnelleren Rückzahlung ist die Verkürzung der Laufzeit. Es macht einen deutlichen Unterschied, ob ihr beispielsweise eure Häuser in 30 Jahren oder in 25 Jahren zurückzahlt.

Erstellt euch einen finanziellen Überblick

Ein finanzieller Überblick gibt euch genau Auskunft darüber, welcher finanzieller Spielraum euch monatlich zur Verfügung steht und welche Möglichkeit besteht, den Kredit schneller zurückzuzahlen. Durch die Optimierung eurer Finanzen könnt ihr euren finanziellen Spielraum noch erweitern, so dass deutlich mehr Geld bereitsteht, um den Kredit schneller zurückzuzahlen.

Wie optimiere ich meine Finanzen? Dies gelingt zum einen dadurch, dass ihr euch eure Ausgaben genauer anschaut. Sucht hierbei nach Möglichkeiten, um diese zu senken.

Hier einige Spartipps:

  • Geld sparen im Haushalt – Im Haushalt könnt ihr sehr viel Geld sparen, wobei die Ersparnis im Jahr mehrere hundert bis tausend Euro betragen kann.
  • Geld sparen beim Autofahren – Bereits mit sehr einfachen Spartipps könnt ihr die monatlichen Kosten eures Autos deutlich senken.

Die monatliche Kreditrate erhöhen

Sprecht mit eurer Bank darüber, ob es möglich ist, die monatliche Kreditrate zu erhöhen. Weil die Banken das Interesse haben, euch weiterhin als Kunden zu behalten, werden diese auf euren Wunsch eingehen, natürlich nur dann, wenn es eure Finanzen erlauben.

Wie hoch sollte die Erhöhung ausfallen? Die erhöhte Kreditrate darf natürlich nicht zu einer finanziellen Belastung werden. Aber auch kleine Erhöhungen machen sich positiv bemerkbar, diese müssen nur über einen längeren Zeitraum betrachtet werden.

Erhöht ihr eure monatliche Rate beispielsweise um 50 Euro, erhöht sich dadurch im Jahr die Rückzahlung auf 600 Euro, in 5 Jahren bereits auf 3000 Euro und in 10 Jahren auf 6000 Euro.

Meine Empfehlung:

  • 50 Euro im Monat sparen – In diesem Artikel gebe ich nützliche Spartipps, wie man sehr einfach 50 Euro im Monat sparen kann.

Die Sondertilgung nutzen

Bei der Sondertilgung handelt es sich um eine außerplanmäßige Rückzahlung. Häufig wird diese bei höheren Kreditsummen wie bei einer Baufinanzierung angeboten. Hierbei gewährt euch die Bank die Möglichkeit, fernab des aufgestellten Finanzierungsplans einen Teil des Kredites zurückzuzahlen.

Im besten Fall wird die Sondertilgung ohne Sonderzinsen angeboten, sowie mehrmals im Jahr ermöglicht. Wichtig ist bei Kreditabschluss, diese Sondertilgung vertraglich festzuhalten. Sollten Sonderzinsen anfallen, gilt es, genau durchzurechnen, ob sich diese trotzdem lohnt.

Ansonsten ist es durchaus sinnvoll, wenn ihr das Geld als zusätzliche finanzielle Sicherheit auf einem Sparkonto hinterlegt.

Zusammenfassung – Einen Kredit schneller abbezahlen

Es gibt mehrere Möglichkeiten zur schnelleren Rückzahlung eines Kredits. Ein finanzieller Überblick gibt euch genaue Auskunft darüber, wie hoch ihr die Rückzahlung ansetzen könnt. Durch diverse Spartipps könnt ihr euren finanziellen Spielraum im Monat deutlich erhöhen und die Ersparnis könnt ihr dafür nutzen, um den Kredit schneller zurückzuzahlen. Diese Vorgehensweise lohnt sich sehr, da sich die Kreditlaufzeit deutlich verkürzen kann. Selbst eine kleine Erhöhung der Kreditrate macht sich über einen längeren Zeitraum bemerkbar.

9 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. „… In den meisten Fällen gehen die Banken auf eure Anfrage an, was auch in deren Interesse ist, …“

    Mit Sicherheit ist das nicht im Interesse der Banken. Wer so etwas behauptet, hat das Geldsystem nicht verstanden.

    • Sicherlich könnte man damit argumentieren, dass die Banken nur daran interessiert sind, den Kreditnehmer möglichst lange an eine Finanzierung zu binden, um dadurch mehr Geld zu verdienen, dem ist aber bei weitem nicht so. Sonst würden die Banken ihren Kunden beispielsweise nicht die Sondertilgung anbieten.

  2. Hallo zusammen,

    die Banken lassen Sondertilgungen generell ungern zu, da sie natürlich den Kreditnehmer so lange wie möglich binden möchten. Wenn Sondertilgungen angeboten werden, bezahlt der Kunde diese Option in Form eines Zinsaufschlages.

    Schöne Grüße
    Marco

    • Hallo Marco, im besten Fall hält man die Kreditlaufzeit so kurz, dass man nicht längerfristig an die Banken gebunden ist. Wobei natürlich auch der Kreditnehmer in der Verantwortung steht. Wenn eine höhere Kreditsumme nur über einen sehr langen Zeitraum möglich ist, sollte dieser sich sehr gut überlegen, ob der Kredit in Anspruch genommen werden sollte.

      • Aus unserer Sicht (Kunde) ist das natürlich absolut richtig. Leider rechnen sich die wenigsten Menschen vor dem Vertragsabschluss einmal aus, wie sich unterschiedliche Laufzeiten auf die Rückzahlungssumme auswirken würden.

        Außerdem frage ich mich bei Ratenkrediten häufig, ob der Verbraucher den Fernseher auch kaufen würde, wenn der zurückzuzahlende Betrag, anstelle des Artikelpreises, auf dem Preisschild stehen würde.

        • Bei den Ratenkrediten kommt auch noch der Wertverlust der Anschaffung hinzu. Wer heute unbedingt einen neuen Fernseher für 600 Euro benötigt und einen Kredit zur Finanzierung in Anspruch nimmt, bindet sich ja über einen längeren Zeitraum, nehmen wir beispielsweise 12 Monate. Würde ich auf einen Kredit verzichten und versuchen, die benötigte Kaufsumme anzusparen, so kostet mir das gleiche Gerät nach 6 Monaten mitunter nur noch 300 Euro. Gerade bei den kleinen Kreditsummen lassen sich viele Verbraucher zu sehr verlocken.

  3. Zunächst einmal wissen die Banken um die Tatsache, dass in der Regel gar kein Geld vorhanden ist (oder sein wird), um eine Sondertilgung überhaupt in Anspruch zu nehmen. Zudem geht eine Sondertilgung meist mit zusätzlichen Zinsen und/oder einer Vorfälligkeitsentschädigung einher (wie bereits von Marco richtig erwähnt).

    Banken, die eine Sondertilgung „gewähren“, tun dies definitiv nicht uneigennützig oder gar aus sozialen Gründen.

    —————————————————————-

    „…im besten Fall hält man die Kreditlaufzeit so kurz, dass man nicht längerfristig an die Banken gebunden ist.“

    Schöne Wunschvorstellung. Scheitert aber an der Realität. Denn, wenn das Geld gebraucht wird, wird es gebraucht. Und nicht der Kreditnehmer, sondern die Banken bestimmen die Konditionen. Und das immer und ausnahmslos völlig eigennützig.

    „Wobei natürlich auch der Kreditnehmer in der Verantwortung steht.“

    Ja, sicher tut er das. Aber, wie finanziell gebildet ist den die Mehrheit derer, die einen Kredit in Anspruch nehmen…?

    „Wenn eine höhere Kreditsumme nur über einen sehr langen Zeitraum möglich ist, sollte dieser (der Kreditnehmer, Anm. DerMitleser) sich sehr gut überlegen, ob der Kredit in Anspruch genommen werden sollte.“

    Das erkläre man mal beispielsweise einer jungen, finanzschwachen Familie, die auf das Geld angewiesen ist (beispielsweise beim notwendigen Autokauf und/oder für die neue Küche).

    • Leider (wie Du schon sagst) scheitert es oftmals am finanziellen Wissen und gerade aus diesem Grund sehen viele Leute den Kredit als einzige Lösung. Bei deinem Beispiel mit der jungen Familie könnte der Kredit sogar zu einer finanziellen Belastung werden, weil über einen längeren Zeitraum das Geld für den Kredit aufgebracht werden muss. Es scheint auf den ersten Blick einfacher und verlockender, die monatliche Kreditrate zu bezahlen als das Geld anzusparen.

      Das die Sondertilgung kein wohltätiger Service ist, ist mir auch klar. Es ist aber (trotz der Gebühren) eine Möglichkeit, sich schneller von der Finanzierung wieder zu lösen, natürlich dann, wenn es die finanziellen Möglichkeiten erlauben.

Schreibe einen Kommentar