Wie lange dauert eine Überweisung 2017?

Als Bankkunde darf man sich durchaus diese Frage stellen, denn schließlich soll das Geld pünktlich beim Empfänger ankommen. Die Dauer einer Überweisung ist gesetzlich geregelt und die Banken müssen sich an diese Vorgaben halten, dennoch gibt es einige Punkte, welche die Überweisungsdauer beeinflussen können.

Wie lange dauert eine Überweisung innerhalb von Deutschland?

Eine Online-Überweisung innerhalb von Deutschland darf maximal 1 Banktag betragen. Sehr entscheidend hierbei sind die Bearbeitungszeiten und die Annahmefrist. Wird eine Online-Überweisung während dieser Bearbeitungszeiten getätigt, verbucht die Bank den Geldbetrag und sendet das Geld an das Empfängerkonto weiter, somit ist das Geld noch am selben Tag verfügbar.

Die Annahmefristen sind von Bank zu Bank sehr unterschiedlich, in der Regel liegen diese jedoch zwischen 14 und 18 Uhr. Eine genau Auskunft darüber erfahrt ihr im Preis-Leistungsverzeichnis eurer Bank. Was passiert, wenn ich die Überweisung erst nach der Annahmefrist tätige? Die Bank nimmt den Überweisungsauftrag entgegen, verbucht diesen allerdings erst am nächsten Tag während der Bearbeitungszeiten.

Gut zu wissen: Befindet sich das Empfängerkonto ebenfalls bei der gleichen Bank, handelt es sich hierbei um eine interne Überweisung und das Geld kann bereits binnen Sekunden oder weniger Minuten auf dem Empfängerkonto sein.

Wie lange dauert eine Überweisung

 

Wie sieht es bei einem Überweisungsträger aus? Wird ein Überweisungsvordruck verwendet, kann die Dauer bis zu 2 Banktage betragen. Ihr solltet darauf achten, dass alle Angaben auf den Vordruck korrekt sind. Gibt es Unstimmigkeiten, wird die Überweisung nicht ausgeführt und die Bank meldet sich in den nächsten Tag bei euch.

Was bedeutet ein Banktag? Hierbei handelt es sich um die Geschäftstage der Banken,also von Montag bis Freitag. Hierzu zählt nicht das Wochenende oder Feiertage. An diesen Tagen werden von den Banken keine Buchungen vorgenommen.

Wie lange dauert eine Überweisung innerhalb der EU?

Hier gilt genau die gleiche Regelung wie bei einer Inlandsüberweisung, allerdings darf dabei kein Währungswechsel stattfinden. Findet ein Währungswechsel statt, kann die Dauer bis zu 4 Tagen betragen.

Eine Überweisung ins Nicht-Europäische-Ausland

Die Dauer einer Überweisung ins Nicht-Europäische Ausland ist sehr unterschiedlich und ist vom jeweiligen Land abhängig.  Durch das neue IBAN Verfahren wird die Überweisungsdauer jedoch deutlich beschleunigt. Wichtig ist darauf zu achten, dass alle Bankdaten richtig ausgefüllt bzw. angegeben werden.

Die Dauer einer Auslandsüberweisung:

  • Eine Überweisung nach Australien kann nur wenige Stunden dauern, es sind aber auch 2 bis 5 Tage möglich.
  • Eine Überweisung in die USA und Kanada dauert ca. 2 bis 5 Tage.
  • Eine Überweisung nach Osteuropa dauert ca. 3 Tage, kann je nach Land aber auch bis zu 2 Wochen betragen.
  • Eine Überweisung nach China dauert 1 bis 4 Tage. Bein Unstimmigkeiten kann sich der Vorgang jedoch verzögern.
  • Eine Überweisung nach Japan kann innerhalb von 24 Stunden getätigt sein, je nach Bank sind auch 2 bis 4 Tage möglich.
  • Eine Überweisung nach Afrika kann bis zu 2 Wochen und länger dauert.

Zusammenfassung – Wie lange dauert eine Überweisung?

Eine Online-Überweisung innerhalb Deutschlands oder ein Land innerhalb der Europäischen Union (welches den Euro als Währung hat) dauert nicht länger als 1 Banktag. Bei einem Überweisungsträger verlängert sich die Frist um einen weiteren Tag. Findet ein Währungswechsel innerhalb der EU statt, kann die Dauer bis zu 4 Tagen betragen. Die Dauer bei Überweisungen uns Nicht-Europäische Ausland ist vom jeweiligen Zielland abhängig.

 

114 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Robert,
    erstmal Danke für den tollen Artikel. Ich hätte jetzt vermutet, dass die Banken durch das SEPA Verfahren wieder mehr Zeit für Überweisungen haben. Es ist aber gut zu wissen, dass dem nicht so ist. Bei meiner Bank funktioniert das eigentlich immer reibungslos mit den Überweisungen. Habe aber schon von Freunden gehört, dass die doch manchmal etwas länger warten mussten, weil deren Hausbank ganz andere Buchungszeiten hat.

    • Hallo Carolin,
      es ist sicherlich immer mal wieder ärgerlich, wenn jemand deutlich länger als erwartet auf seine Banküberweisung warten muss. Aber wie du selbst bereits erwähnt hast, spielen die Buchungszeiten eine sehr wichtige Rolle. Tätige ich eine Überweisung um 16 Uhr und die Bearbeitungszeit der Bank geht nur bis 15 Uhr, so muss ich mich bis zum nächsten Tag gedulden.

  2. Auch ich bedanke mich für diesen Artikel. Sehr hilfreich. Zur Sparkasse Mülheim und zur Commerzbank Mülheim läuft es mal so mal so. Bekomme immer einen Ultimodauerautrag der dauert aber auch jetzt noch immer bis zum 3. eines Monats, was ich nicht verstehe. Vom gleichen Konto eine Online Überweisung nur Stunden. L. G. M. Pellmann

    • Normalerweise sollte beim Ultimo Dauerauftrag der Geldbetrag an dem Tag verbucht werden, den man vorher festgelegt hat. Nehme wir an, dass das Geld pünktlich am ersten Tag eines Monat pünktlich überwiesen werden soll, so führt die Bank zu diesem Zeitpunkt die Buchung durch und das Geld müsste am nächsten Tag auf dem Empfängerkonto sein. Liegt der erste Tag eines Monats jedoch auf einen Samstag oder Sonntag oder Feiertag, so kann es hier zu Verzögerungen kommen. Die Verzögerungen deines Ultimo Dauerauftrag kann aber auch an der jeweiligen Banksoftware liegen. Hier solltest du mit deinem Bankberater sprechen.

      Mein Tipp: Löschen den Ultimo Dauerauftrag und erstelle einen neuen. Achte darauf, dass dieser Dauerauftrag während der Öffnungszeiten deiner Bank getätigt. Sollte auch dies nicht funktionieren, so verschiebe das Datum um einen Tag.

    • Die Dauer der Überweisung ist ganz normal. Bis die 50.000 Euro auf deinem Konto sind kann es 4 bis 5 Tage dauern. Des weiteren kann es zu einer Verzögerung bei der Überweisung kommen, weil die Banken bei solch hohen Summe etwas genauer hinschauen, speziell dann, wenn große Geldbeträge aus den USA in andere Länder überwiesen werden.

  3. Hallo,

    erstmal danke für den Artikel. Ich überweise via überweisungsträger die Gehälter unserer Firma. Auffallend passiert es das Mitarbeiter der selben Bank, ihre Gehälter unterschiedlich bekommen. Wir….Sparkasse….die Mitarbeiter bei der Volksbank…. Einer bekommt es am nächsten Tag gleich morgens gutgeschrieben und ein anderer erst am nächsten Tag am späten Nachmittag. Wie ist sowas möglich? Sehr irritierend….

    Mit freundlichen Grüßen

    • Hallo, die Wartezeit ist hier ganz normal. Da es sich hierbei um das Überweisungsformular handelt, so kann die Überweisungsdauer bis zu 48 Stunden betragen. Sicherlich ist die Verzögerung im ersten Moment irritierend. Es kommt bei den Papier-Überweisungen auch darauf an, wann der Tag-und Nachtbriefkasten der Bank geleert wird und wie viele Überweisungsformulare sich dort befinden.

      Mein-Tipp: Schmeiße die Überweisungsträger eine Stunde vor Öffnung der Bank in den Briefkasten. Noch schneller geht es bei der Sparkasse über den Überweisungsautomaten bzw. SB-Terminal, dann handelt es sich hierbei um eine elektronische Überweisung und diese ist spätestens am nächsten Tag auf das Konto deiner Mitarbeiter gebucht. Vielen Dank für dein Kommentar.

  4. Sehr guter Artikel, der einmal zeigt wie lange eine normale Überweisung braucht.

    Trotz Technik und neuem SEPA-Verfahren ist es ja auch normal, dass so eine Überweisung nicht in Minuten beim anderen Konto ist.

    Finde ich gut, dass dieses Thema mal behandelt wurde.

  5. Guten Tag zusammen,
    auch ich ärgere mich permanent mit diesem Thema herum, gerade wenn ich etwas versende zum Verkauf landet das Geld erst viele Tage später auf dem Konto und ich frage mich immer wie kann das sein ?
    Manchmal liegt es nicht an der Bank, sondern weil derjenige der die Überweisung tätigt dies am Wochende oder abends in den Briefkasten der Bank wirft und folglich die Überweisung erst 1 – 2 Tage danach bearbeitet wird und weitere 2 Tage folgen bis das Geld gutgeschrieben ist, Beispiel von der Commerzbank München zur Sparkasse Bamberg und dies im Jahr 2014 (mit angeblich modernster EDV (!!).
    Was ich hier in Deutschland nicht begreife ist, weshalb (wie es in Frankreich üblich ist) hier der Samstag der auch unter den Begriff Werktag fällt, keine Buchungen zumindest bis Mittags getätigt werden. Dies würde Arbeitsplätze schaffen und viele Menschen in Deutschland wären so froh wenn sie ihr Geld schon statt Montag bereits am Samstag auf dem Konto haben um es früher für Lebensmittel oder andere Zwecke ausgeben zu können.
    Spricht man die Banken darauf an, heisst es immer es mangelt an Personal, nicht effizient usw., nur wenn Die Banken schon dafür kein Geld übrig haben wer dann ? Hier müsste meiner Meinung nach eine Reform her nach französischem Vorbild dass auch Banken wie der Einzelhandel samstags buchen und ihre Arbeit machen, denn wenn die Läden bis 20 Uhr samstags offen haben, die Banken aber Freitag nachmittags das arbeiten aufhören ist das für mich persönlich nicht mehr zeitgemäss und Kundenservice definiere ich auch anders zumal Bänker ganz anders verdienen wie jemand der 6 Tage die Woche im Laden steht und meist mehr arbeitet für sein Geld.
    Zumindest darf man ja offen seine Meinung sagen.
    Habe selbst mehrere Jahre im Einzelhandel in München gearbeitet von 9 bis 20 Uhr.
    Viele Grüße Manuel Brand

    • Hallo Manuel, vielen Dank für dein Kommentar. Manchmal ist es schon sehr ärgerlich, wenn das Geld nicht rechtzeitig ankommt, eine Alternative wäre PayPal, so wüsste man zumindest, dass das Geld auf dem Weg ist und die Ware bezahlt wurde.

  6. Guten Abend Robert,

    sicher Paypal ist eine Alternative, sind aber diejenigen die überweisen Männer über 75 und absolute Internetverweigerer dann wird es sicher schwer da noch etwas zu verändern, ich denke, auch die Banken täten ein Gutes daran einem zu zeigen wie geht eine Online-Überweisung… als ich mal in Hassfurt in der Sparkasse darum gebeten habe hiess es darauf nur : Diese Automaten haben wir aus Gründen der Nicht-Anspruchnahme wieder abgeschafft, also was blieb : Die Überweisung wieder wie früher in den kleinen Kasten „Überweisungen“ werfen und warten…
    Da frage ich mich : Haben die in den Banken keine Lust oder keine Zeit es mal kurz den Kunden zu zeigen ? Ich kann mich nur noch wundern…
    Würde ich in der freien Wirtschaft solch einen Kundenservice bieten, ich wäre entlassen und arbeitslos, ja, ehrlich…

    Viele Grüße Manuel Brand

  7. Hallo Robert,
    ich bin durch Google zu Deinem interessanten Blog gekommen, weil ich nach der Dauer einer Überweisung aus dem Ausland nach Deutschland gesucht habe. Hier behandelst Du das zwar nicht, aber vielleicht kannst Du dazu auch etwas sagen.
    Mein Problem ist, dass ich über ebay eine Maschine für ca. 1000 Euro nach Japan verkauft habe und der Käufer mich nach 10 Tagen und ein paar Erinnerungen (weil ich dachte mit PayPal sollte das kein Problem sein und er sich überhaupt nicht meldete) , fragt, ob ich ihm eine gesplittete Rechnung schicken kann. Begründung auf nicht ganz eindeutig zu verstehendem Englisch ist, dass PayPal seit kurzem in Japan als finanzielle Institution anerkannt ist und dass alle Überweisungsbeträge über ca 718 Euro einer speziellen Prozedur unterliegen und die ca. 4 Wochen dauert.
    Kann das sein oder will der Käufer mich hinhalten ?
    Allerdings sind auf meine Nachfrage, wie eine geteilte Rechnung denn aussehen soll, schon wieder 2 Tage vergangen und ich werde das Gefühl nicht los, dass ich nur hingehalten werden soll.
    Falls Du zu diesem Überweisungsprozedere aus Japan etwas sagen kann, würde mich das sehr freuen.
    Gruß
    Ralf

    • Hallo Timo, hierfür kann es mehrere Gründe geben, weshalb du die 8000 Euro noch nicht erhalten ist. Wurde das Geld am Dienstag überwiesen, so müsste es heute auf deinem Konto sein, sofern sich das zu überweisende Konto in Deutschland oder der EU befindet. Oder, das Geld wurde einfach nicht überwiesen.

  8. hallo robert,
    dass geld wurde sicher überwiesen und beide konten befinden sich in Deutschland. Das geld wurde Dienstag um 19:30 überwiesen

    • Und hier liegt die Verzögerung im Detail. Ich gehe davon aus, dass die Bank bereits um 19:30 Uhr geschlossen hatte, somit werden alle Überweisungen (auch Online-Überweisungen) zwar angenommen, jedoch erst am nächsten Tag bearbeitet, sprich, die vorgeschriebene Überweisungsdauer zählt erst an diesem Tag. Somit solltest du dein Geld heute noch erhalten, ich denke mal gegen 16:00 Uhr. Wenn nicht, dann ist es spätestens am Freitag auf deinem Konto.

  9. hey robert wenn das geld heute nicht auf mein konto ist kann es noch irgendwie ein anderer Grund sein außer nicht überwiesen zuhaben was ausgeschlossen ist.

    • Das Geld hätte heute spätestens auf deinem Konto sein müssen. Eventuelle führt deine oder die Bank des Senders eine Aktualisierung der Banksoftware durch. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Überweisungslimit. So kann es sein, dass der Überweiser nur einen bestimmten täglichen oder monatlichen Geldbetrag überweisen kann, viele Banken bieten diesen Service an. Liegt dieses beispielsweise bei 5000 Euro und es wurden 8000 Euro überwiesen, so wurde die Überweisung eventuell abgebrochen. Ist auf dem Konto des Überweiser der Geldbetrag abgebucht worden?

  10. Hallo, am Montag hat die Kreditbank mir einen Brief zugestellt, in dem sie schreiben, dass sie den Betrag auf das angegebene Konto überweisen (anderer Kredit, der abgelöst werden soll und Girokonto). heute ist Freitag und bisher habe ich noch keinen Cent erhalten. Wann kann ich mit dem Geld rechnen?
    vg

    • Hallo Bine, dies ist so eine Sache. In dem Brief steht, dass die der Betrag überweisen wird – allerdings steht dort nicht, dass das Geld überwiesen wurde. Schau einmal in deinen Kreditvertrag nach bzw. in den AGB. Sehr häufig kommt es vor, dass zwischen der Mitteilung (also deinem Brief) und der tatsächlichen Überweisung noch einige Tage vergehen, mitunter 3 bis 5 Tage, hierbei handelt es sich um die Bearbeitungszeit. Ich denke mir, dein Geld wird nächste Woche auf deinem Konto sein. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir darüber berichten könntest. Vielen Dank für dein Kommentar.

  11. Hallo Robert,

    also mir ist jetzt schon sehr oft aufgefallen, dass die Commerzbank sehr lange brauch um beträge zu buchen, sei es von einer Fremd Bank oder auch Haus intern.

    aus diesem Grund haben meine Freundin und ich letzte woche mal einen Versuch gestartet und zwar habe ich (Commerzbank Kunde) meiner Freundin (KSK Kunde) einen betrag von 20€ Online überwiesen.

    Diese Überweisung wurde Morgens um 10:00 Uhr durchgeführt, mittags um 13:00 Uhr war das Geld bei meiner Freundin gutgeschrieben, jetzt kommt aber der Knaller, wir haben bis zum nächsten Tag gewartet und meine Freundin hat mir die 20€ ebenfalls via Online-Banking um 10:00 Uhr zurück überwiesen, jedoch war der Geldeingang bei mir nicht paar Stunden Später wie bei Ihr, sondern ganze 4 Tage Später abends um 17:00 Uhr.

    Das war schon sehr oft der Fall……

    Was kann man da unternehmen, weil das liegt ja def. nicht mehr in der Gesetzlichen festlegung.

    • Hallo Tobias, für die Verzögerungen müssen mehrere Faktoren in Betracht gezogen werden. Wurde die Überweisung am Freitag nach der Öffnungszeit der Bank getätigt, so kann es passieren, dass diese Überweisung erst am Montag bearbeitet wird, da am Wochenende keine Überweisungsvorgänge gebucht bzw. bearbeitet werden, dies gilt im übrigen auch bei Feiertagen. Des Weiteren kann es auch zu einem technischen Problem bei der Bank gekommen sein, dies kann auf Seiten der KSK als auch bei der Commerzbank entstanden sein. Sollten keine dieser Punkte zutreffen, so sprich mit einen Berater der Commerzbank und erwähne diese Verzögerung.

      Hat deine Freundin allerdings eine Rückbuchung veranlasst, so gelten hier ganz andere Regeln, mitunter kann die Überweisung dann mehrere Tage dauern.

  12. Hallo Robert,

    echt gut geschrieben hier, und auch Ausführlich. Teilweise kann ich dir recht geben was die Dauer der Überweisung angeht. Was aber in letzter Zeit so bei den Banken abgeht ist schon sehr ärgerlich für uns. Mein Arbeitgeber tätigt seine Lohnzahlungen immer zum 15. jeden Monats früh 8 Uhr macht es die Buchhaltung. Man denkt durch das SEPA Verfahren wäre alles leichter und es heißt ja das man am selben Tag bzw. am nächsten Tag mit den Geld rechnen kann. Leider ist es nicht in der Praxis. Wir erhalten unseren Lohn jedesmal 3 tage später und es ist schon Ärgerlich. Also es kann definitiv nicht an der Buchhaltung liegen, den es gab Monate wo es auch mal schnell ging. Auch nun warte ich seit knapp 2 Tagen auf eine Online Überweisung die am Montag 17 Uhr raus ging, und es ist auch jetz noch nichts da. An irgendwas muss es ja liegen das die Banken sich an die Zeiten nicht halten. Auf nachfrage bei der Bank wurde nur gesagt das jederzeit gebucht wird. Aber komisch ist es wenn es jederzeit sein kann, dass dann bei der Haupt Buchung kein Eingang zu sehen ist!

    • Hallo Nico, ich weiß ganz genau, wie ärgerlich eine Verzögerung einer Überweisung sein kann. Es gibt zwar eine genaue Regelung der Bearbeitungszeiten, nach meiner Meinung lässt diese allerdings noch so viel Spielraum offen, dass es hier immer wieder zu Verzögerung kommt, denn je länger die Überweisung dauert, desto länger können die Banke damit arbeiten, selbst wenn es sich nur um Stunden handelt. Vielen Dank für dein Kommentar.

  13. Also montag würde mir geld von arge überwiesen und heute mittwoch immernoch kein geld da . Wann kann ich mit dem geld rechnen bin bei volksbank , danke

    • Hallo Manu, heute am Donnerstag müsste das Geld von der Arge auf deinem Konto sein. Sollte das Geld noch nicht überwiesen sein, so kannst du dich ja noch mal melden.

  14. Mein Freund hat mir Freitag früh Geld überwiesen Commerzbank heute Dienstag ist immer noch nix da , ich bin auf der Deutschen Bank , woran kann es liegen ? Mit

  15. Hallo Robert,
    in der letzten Woche hat der Käufer mir mitgeteilt, dass das Geld 9000€ am Montag, 27.04. überwiesen wurde.
    Heute also eine Woche später ist noch nichts auf dem Konto. Er macht häufiger Geschäfte in Deutschland und sprach davon, dass es nur ca. 4 Tage dauern würde. Und dann war da ja noch der 1. Mai (Tag der Arbeit 🙂
    Normalerweise bin ich Optimistin und sage, die Hoffnung stirbt zuletzt. Das Geld wird schon kommen.
    Zufällig bin ich auf dein Forum gestoßen und wollte dich mal um deine Einschätzung bitten. Vielen Dank!

    • Hallo Iris, befindet sich das Konto des Käufer in Deutschland oder in der Euro-Währungsunion, so hätte das Geld eigentlich am 29.04 da sein müssen, sofern dieser am 27.04 das Geld überwiesen hat. Gründe für die Verzögerung findest Du im Artikel ,,Überweisung kommt nicht an“ .

      • Sorry, hatte vergessen zu schreiben, dass das Geld aus Amerika kommt (war durch meine Googelei „Dauer Überweisung von Amerika nach Deutschland“ auf deine Seite gekommen) 🙂

        Bis heute, 05.05. ist es noch immer nicht auf dem Konto.

        Der Käufer ist seriös.

        • Hallo Iris, normalerweise 2 bis 5 Tage. Bei solchen großen Summen kann es auch schon mal länger dauern. Ich denke mir mal, dass das Geld diese Woche noch bei dir ankommen wird. Soll es schneller gehen, so nutze PayPal. Dort zahlst Du zwar eine Gebühr, jedoch muss der Kunde die Ware sofort bezahlen und du erhälst das Geld nach 2 bis 3 Tagen.

  16. Hallo Robert,

    ich habe mich jetzt schon quer durch Deinen Blog gelesen und auch schohn einiges, sehr informatives gefunden. Doch leider keine Antwort auf mein Problem.

    Thema beleglose oder beleghafte Überweisung. Ich warte auf die Überweisung eines Guthabens von meinem Stromversorger. Auf meine telefonische Nachfrage wurde mir gesagt dass das Guthaben gestern (Dienstag) rausgegangen sei. Heute war es noch nicht da.. Ich vermute mal ganz stark, dass Vattenfall beleghafte Überweisungen tätigt?

    Dann müsste das Geld ja morgen da sein, oder? Oder muss ich mich evtl. darauf gefasst machen, dass es noch länger dauert? Habe noch nie ein Guthaben gehabt und man hört ja immer wieder, dass man gesagt bekommt das Geld sei schon raus obwohl das nicht stimmt 🙂

    Gruß
    Rita

    • Hallo Rita, handelt es sich um eine beleghafte Überweisung, so kann die Überweisungsdauer 2 Banktage betragen, somit sollte das Geld heute am Donnerstag auf deinem Konto sein. Jetzt kommt das ,,aber“. Wurde der Überweisungsträger nach den Öffnungszeiten der Bank in den Briefkasten geworfen und dieser wird erst am Mittwoch entleert, so kann das Geld auch erst am Freitag auf deinem Konto verbucht sein.

  17. Ich warte auf Geld, das mir von Teneriffa gestern überwiesen wurde.Wann kann ich damit rechnen? Kann es heute noch gebucht werden?

    • Das Geld sollte am Montag auf deinem Konto verbucht sein, da am Wochenende in Deutschland keine Überweisungen verbucht werden.

  18. Pingback: Wie lange dauert eine Überweisung 2015? | bankscore.de

  19. Also der Lohn wurde Freitags überwiesen-von Volksbank saar west-auf Commerzbank.Kollegen hatten ihren Lohn schon gestern.Mein Lohn ist bis jetzt nicht da!Obwohl er auch üw wurde zur gleichen Zeit.Das ist schon ärgerlich,da wir mit der Commerzbank an sich zufrieden sind.

    • Hallo Linda, dein Geld sollte heute auf deinem Konto verbucht sein, ansonsten solltest du deinen Arbeitgeber bzw. die Lohnbuchhaltung kontaktieren.

  20. Hallo,
    es ist schon eine Unverschämtheit das die Banken weiterhin mit dem Geld arbeiten statt es dem Empfänger spätestens am darauffolgenden Werktag gutzuschreiben.
    Leider wird bei der Bank immer viel dummes Zeug erzählt woran es liegt.
    Frage mich nur wenn am Sonntag eine Überweisung online von der Sparkasse zur Commerzbank per Iban getätigt wird,
    weshalb es dann nicht möglich ist das spätestens am drauf folgendem AT gutzuschreiben.
    Das wäre dann der Dienstag.
    Komischerweise wird es meistens dann Donnerstag (4x ) und nur einmal war es schon am Mittwoch Nachmittag drauf.
    Und ja ich habe jedesmal am Sonntag überwiesen aus Deutschland zu einer anderen Stadt die nur 10km Entfernt ist
    Bei der Sparkasse habe ich keine Probleme da ist das Geld bei Problembanken spätestens am 2 AT nach der Überweisung drauf.

  21. Hallo ich arbeite seit kurzem für eine firma in der Usa in Deutschland .
    habe meine Abrechnung am 7.08.15 bekommen und das geld wurde wie es mir gesagt wurde am 10.08 überwiesen aus New York .
    3 tage sind schon vorbei es ist noch nicht da warum ?

    Danke

    • Hallo Adil, die Überweisungsdauer kann bis zu 14 Tagen betragen. Normalerweise dauert eine Überweisung aus den USA in der Regel nicht länger als 5 bis 7 Tage.

        • Die Überweisungsdauer für das nicht-europäische Ausland ist nicht genau geregelt. Theoretisch könnte die Überweisung binnen von 2 bis 3 Tagen verbucht sein, du musst einfach abwarten. Eine Alternative wäre PayPal, Western Union oder ein Scheck, den du bei deiner Bank einlöst.

          • Hallo Adil, du musst einfach abwarten. Ansonsten musst du bei deiner Firma in den USA nachfragen und dir einen Überweisungsbeleg als Beweiß schicken lassen.

  22. Ich danke dir sehr Robert mein Vater glaubt mir nicht das die Firma bezahlt und die mich betrügen .. Also wird es spätesten nächste Woche da sein ?

    Danke

  23. Hallo,
    am Samstag um ca. 22 Uhr hat ein Freund von mir per Online Bankig eine Überweisung von seinem Konto (Sparkasse Köln/ Bonn) auf mein Konto (Raiffeisenbank Taufkirchen-Oberneukirchen) in Auftrag gegeben.

    Wann kann ich damit rechnen? Habe es bis jetzt immer noch nicht auf meinem Konto… (Dienstag 10 Uhr)

    Liebe Grüße

    • Hallo Meike,

      am Samstag werden keinerlei Buchungen bearbeitet, somit wird diese erst am Montag verbucht und heute am Dienstag sollte das Geld auf deinem Konto sein.

        • Hallo Meike, normalerweise müsste das Geld jetzt auf deinem Konto sein. Eventuell ist der Überweisungsauftrag so groß, dass das Tageslimit deines Freundes überschritten wurde. Hierbei handelt es sich um einen Maximalbetrage, der pro Tag überwiesen werden kann wie beispielsweise 1000 Euro. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass das Geld nicht überwiesen wurde.

  24. In der Regel ist mein Geld mit Peer-to-Peer Anbietern innerhalb von 3 Tagen auf dem Konto. Ich zahle maximal 0,5% Gebühren, tausche zum echten Wechselkurs mit Bestpreisgarantie. Bei YouTube gibt es ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=KliYmYVWat0

    Das nennt man Peer-to-Peer Überweisungen. Viel besser als Western Union, Paypal % Co. Bin aber auch einmal „reingefallen“. Da habe ich mit Xendpay überwiesen und musste fast 14 Tage auf mein Geld warten.

    LG
    Sven

  25. Hallo Robert,

    am 28.09 wurden mir 1000 Euro aus Costa Rica überwiesen zur Sparkasse.Heute am 8.10 ist immer noch kein Geld drauf. Geld wurde aber 100% überwiesen, Datenvergleich wurde auch vorgenommen.Stimmt also auch alles. Der Überweiser meinte die überweisen oft nach Deutschland und das Geld war immer innerhalb von 7 Tagen auf dem Konto. Was kann da los sein? Oder kann es tatsächlich länger dauern?

    • Hallo Conni, mitunter musst du sogar noch etwas länger warten, die Dauer einer Überweisung von Costa Rica nach Deutschland kann bis zu 20 Tage dauern. Deutlich schneller geht es hingegen mit PayPal oder WesternUnion.

    • Hallo, wenn sich das Konto bei einer anderen Bank befindet, so kann es sein, dass das Geld erst am Montag sich auf deinem Konto befindet. Warum? Die Bank deines Bekannten wird die Buchung erst am Freitag zu den Bearbeitungszeiten verbuchen, weil das Wochenende dazwischen liegt, wo keine Buchungsvorgänge verbucht werden, muss Du bis Montag warten.

  26. Ich habe Mitte November bei der Sparkasse eine Auslandsüberweisung von 2000 Euro nach Südafrika getätigt. Das Geld ist bis heute nicht dort angekommen. Mein Suchauftrag läuft jetzt auch schon seit fast 3 Wochen. Langsam bin ich echt mit den Nerven am Ende, weil das auch für mich eine Menge Geld ist und mein Schwager, der das erhalten sollte, dies auch dringend braucht. Mein Schwager war bei seiner Bank in Südafrika und die sagen, normalerweise sollte eine Überweisung von Deutschland dorthin lediglich 3 Arbeitstage beanspruchen. Ist das normal?

    • Das Geld müsste eigentlich bereits verbucht sein, jedoch kann die Dauer bis zu 3 Wochen betragen, sofern alle Kontoangaben richtig sind und es sich um eine Auslandsüberweisung handelt. Schneller geht es mit Paypal oder Western Union.

  27. Hallo und zwar verkaufte ich was über ebay die Käuferin teilte mir heute Mittwoch 27.01.2016 um 14.30 Uhr mit das die Überweisung getätigt wurde per Online Banking. Wann kann man damit rechnen das die Zahlung eintrift bei mir ( VR-Bank )Kunde ?

  28. Hallo.folgendes Anliegen..
    Der Vater meiner Tochter hat zum 15 jeden Monat ein Dauer Auftrag für Unterhalt eingerichtet(er sparkassenkunde)welches auch immer am nächsten Werktag(16.jeden Monat) auf meinem Konto verbucht war.(Raiffeisen Bank)
    Allerdings seid 2016 läuft es nicht mehr so es dauert bis zu drei Tage plötzlich.. warum?

    • Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Eventuell ist der Dauerauftrag etwas älter und die IBAN-Nummer wurde noch nicht eingetragen, diese ist seit 2016 für alle verbindlich. Des Weiteren war der 15. Januar an einem Freitag, so dass das Geld erst am Montag verbucht wurde, daher wahrscheinlich die Verzögerung für den Dauerauftrag.

  29. Ich hab auch so Ding . Bekomme von der Stadtkasse eine Nachzahlung ist angeblich Mittwoch raus hatte einen Rückruf da ich vergeblich versucht hatte anzurufen. Es hieß das Vormittag die Prüfung war und das Geld angewiesen ist per sepa. Heute ist Freitag bin Deutsche Bank und noch nix da .

  30. Finde das alles sehr rückständig. Selbst in Afrika gibt es Länder, in denen Überweisungen per Smartphone ausgeführt werden und das Geld wird _sofort_ dem Empfänger gut geschrieben. Leben wir im Mittelalter? Deutsche Banken wollen uns also ernsthaft weiß machen, dass sie Online-Überweisungen einzeln, per Hand und während der Öffnungszeiten verbucht? Das ist ein Witz!

    • Es wird einfach jeder Spielraum ausgenutzt, wobei es einige Banken gibt, bei denen die Bearbeitung wirklich schnell ist.

  31. Hallo mein Arbeitgeber meinte heute,dass er Morgen meinen Reisekostenantrag per manuellen Überweisung ausführt, da aber am 26. Eine Feiertag ist also in NRW wann kann ich da mit dem Geld rechnen ?

    LG Sascha

    • Hallo Sascha, wenn die Überweisung mit einem Überweisungsträger (also in Papierform) ausgeführt wurde und der Bankbriefkasten wurde während der Öffnungszeiten entleert, so könnte das Geld heute bereits auf deinem Konto sein. Ansonsten erst am Freitag.

  32. Ich habe folgendes Problem. Am Montag letzte Woche wurden von Commerzbank auf Postbank 11.000€ überwiesen und es sind schon 8 Tage vergangen. Kann es wirklich so lange dauern?

    • Eigentlich nicht. Wenn es sich um eine Inlandsüberweisung handelt, sollte es bei dieser Summe nicht sehr lange dauern. Es kann allerdings sein, dass die Bank sich die Überweisung etwas genauer anschaut, hier solltest Du bei deiner Bank nachfragen.

      • Folgende Antwort bekam ich von der Postbank
        Sehr geehrter Herr Fomenko,

        vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie warten dringend auf eine Gutschrift auf Ihrem Konto. Geld, das bei uns für Sie eingeht, buchen wir Ihrem Konto am gleichen Tag gut.

        Wie schnell kommt eine Überweisung an?
        Eine Gutschrift erreicht Sie in Deutschland nach 1 bis 2 Tagen. Dabei zählen nur die Tage, an denen die Banken arbeiten: Samstage, Sonn- und Feiertage (wie Heiligabend und Silvester) rechnen Sie bitte nicht mit.

        Die Postbank prüft jedoch hohe Eingänge besonders sorgfältig. Dazu fragen wir bei der auftraggebenden Bank nach. Sobald wir von dort eine Bestätigung erhalten, buchen wir diese Gutschrift. Dieses Verfahren ist eine vorbeugende Maßnahme, um Betrugsfälle zu verhindern. Ich bitte an dieser Stelle um Ihr Verständnis, denn uns ist die Sicherheit sehr wichtig.

        Haben Sie weitere Fragen? Ich bin gerne für Sie da.

        Wir möchten, dass Sie mit unserem Service zufrieden sind. Dazu benötigen wir Ihr Feedback. Bitte bewerten Sie unsere Antwort. Klicken Sie einfach hier.

        Mit freundlichen Grüßen

        Thomas Schaffner
        Postbank E-Mail-Service

        • Somit musst Du dich also noch eine Weile gedulden müssen, mitunter lässt sich dieser Vorgang beim nächsten Mal beschleunigen, wenn die Summe in zwei Positionen also 5500 Euro + 5500 Euro überwiesen wird.

  33. Hallo Robert,

    ich habe bei der Commerzbank letzte Woche, 07.06.2016 einen Kredit von 3000 Euro bewilligt bekommen , Unterlagen abgegeben und Kreditvertrag unterschrieben. Die Beraterin sagte am selben Tag noch ich würde die Summer am Freitag, den 10.06. 2016 auf meinem Girokonto bei der Volksbank haben. Bisher habe ich aber das Geld noch nicht auf meinem Konto. Meine Frage, woran liegt es ?

    Verbleibe mit den besten Grüßen Ebru

    • Hallo Ebru, hier kann es mehrere Möglichkeiten geben. Wurde die Überweisung am Freitag bearbeitet, müsste das Geld heute auf deinem Konto sein. Des Weiteren kann es bei der Bearbeitung des Kreditantrages zu einer Verzögerung gekommen sein.

  34. Hallo Robert,

    vielen herzlichen Dank für die rasche Antwort. Es ist immer noch nicht auf meinem Konto. Falls eine Verzögerung gekommen sein sollte, welche wären diese zum Beispiel? Denn ich sollte diesen Betrag vor Freitag noch haben. Sollte ich ggf. die Commerzbank anrufen um mich direkt zu informieren oder eher davon absehen, weil dies nur belästigend wäre?

    VG Ebru

    • Ich würde bis heute noch warten. Ansonsten schau dir den Kreditvertrag mal etwas genauer an, dort wird in der Regel angegeben, wann der Kredit letztendlich ausgezahlt wird, mitunter können dort einige Tage nach der Unterzeichnung des Vertrages vergehen.

  35. Hallo Robert, Ich warte seit Mittwoch auf meinen Lohn, der sonst immer Pünktlich zum 15. auf mein Konto war. Meine Chefin hat ihn definitiv überwiesen (sie hat mir den Buchungsbeleg gezeigt). Nur leider ist mein Lohn noch immer nicht auf meinem Konto angekommen.

    Was kann das für Ursachen haben?

    • Hallo David, normalerweise müsste der Lohn spätestens heute auf deinem Konto sein. Mitunter gab es eine technische Störung.

  36. Hallo Robert erstmal ein großes Lob an diesen Blog hab mich durchgelesen und einige super Tips gefunden . Nun zu meinem Problem , ich hatte einen Kfz Schaden der schon begutachtet wurde, die Versicherung den Schaden anerkannt hat und hab schon ein Brief erhalten das die Summe überwiesen wird . Am letzten Donnerstag hat man mir gesagt das es überwiesen wurde , wann kann ich damit rechnen ?

    • Hallo Tom, vielen Dank. Das Geld sollte spätestens Morgen auf deinem Konto sein, vorausgesetzt, dass das Geld auch wirklich überwiesen wurde.

  37. Danke für den guten Artikel. Ich kann folgendes dazu berichten: Ich hatte eine Forderung in Höhe von ca. 750 Euro. Die diesbezügliche Überweisung wurde am Dienstag, 12.07. um 15.14 Uhr getätigt. Der Zahlungspflichtige hat mir per Email die Überweisungsbestätigung (incl. exakter Buchungszeit sowie der verbrauchten TAN) geschickt.

    Das Geld war am 13.07. um 23.30 Uhr Abends noch nicht auf meinem Konto. Erst am 14.07. um 08.00 Uhr war es gutgeschrieben.

    Damit will ich sagen, dass Überweisungen trotz etwaiger EU-Richtlinien durchaus auch mal länger als 24 Stunden unterwegs sein können. Die beteiligten Institute waren das Bankhaus Lampe sowie die Sparkasse.

    • Hallo Kai, die Verzögerung kam daher zu stande, weil der Annahmeschluss der Überweisungen bereits vor 15:14 Uhr war. Der Auftrag wurde somit erst am 13.07 verarbeitet (hier laufen also erst die 24 Stunden) und somit war das Geld erst am 14.07 verfügbar.

  38. Hallo 🙂
    Vielen Dank für diesen interessanten Blog. Ich habe zum Thema Überweisungsdauer intereassante Erfahrungen gemacht. Bisher war ich Kunde einer größeren Sparkasse und hatte dort bezüglich der Überweisungsdauer durchweg positive Erfahrungen gemacht: Daueraufträge und vormittags online getätigte Überweisungen waren taggleich bei der ING-DiBa. Umgekehrt klappte es genauso 🙂
    Mittlerweile bin ich bei der 1822direkt. Daueraufträge sind schon früh morgens belastest/abgebucht und es dauert deutlich über 24 Stunden bis der Betrag bei der ING-DiBa eingeht und gutgeschrieben wird… Kann bzw. darf das sein? Hat hier irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht?

      • Hallo Robert,
        vielen Dank für die Info 🙂 In dem Artikel hast du das prima erklärt!
        Es ist schon interessant, wann bei zeitglicher Abbuchung vom Girokonto bei der 1822direkt (in dem Fall Daueraufträge) beim Empfänger ankommen… Bei der DiBa erst am nächsten Werktag und bei anderen Sparkassen taggleich… Da fragt man sich schon, woran das liegen mag… Zumal Überweisungen von anderen Sparkassen an die DiBa taggleich erfolgen.
        Viele Grüße
        Sabine

  39. Also ich habe bei der VR Bank grundsätzlich die Erfahrung gemacht, dass (auch Online-) Überweisungen auf bzw. von einer anderen Bank nie innerhalb von 24 Stunden an kommen.
    Es dauert immer min. 36-48 Stunden!

    • Hallo Robert, die Bearbeitungszeiten der Banken sind sehr entscheidend, leider sind diese nicht immer kundenfreundlich. Wenn der Annahmeschluss beispielsweise bei 12:00 Uhr liegt, so werden alle Überweisung danach erst am nächsten Tag bearbeitet und erst dann zählen die 24 Stunden, daher die Verzögerungen.

  40. hallo und zwar warte ich Geld gestern um 17 Uhr wurde es von der Sparkasse überwiesen zur Volksbank die Überweisung wurde am Automaten gemacht ab wann kann ich damit rechnen ist leider noch nicht drauf ich dachte es dauert nur 1 tag mfg

  41. Hallo, dein Blog ist sehr interessant 🙂 ich hab da auch mal ne frage. …
    Du meintest das die vr Bank etwas länger braucht …
    Die tante vom lohnbüro gab die überweisungen für gehalt am Donnerstag zur Bank , wann denkst du ist der auf mein Konto ?
    LG

    • Hallo Jenny,

      also bei meiner VR Bank (Hessen), weiß ich inzwischen 100% (durch Erfahrung und Auszüge), dass Überweisung nach 48 Stunden gut geschrieben werden, außer, sie gehen an einem Fr. ein, dann wird es erst Mo. gut geschrieben, immer!
      Außerdem werden Abbuchungen grundsätzlich vormittags ausgeführt und Gutschriften am Nachmittag (nach 12 Uhr). Und das ist keine Vermutung, sondern ganz klar nachvollziehbar.
      Meiner Meinung sichert sich die VR Bank damit zusätzlich Finanzen.
      Kunde wird früher belastet, was evtl. (mehr) Zinsen einbringt und bekommt später Gutschriften, was der Bank das Geld ein paar Stunden länger zur Verfügung hält um, was der Bank auch wieder Zinsen (oder andere Einnahmen, z.B. Spekulationen, etc. pp.) einbringt. Und 6 Stunden kann lange sein, da es sich dabei mit Sicherheit um Millionen im dreistelligen Bereich handelt, wenn man es hoch rechnet. Dafür muss man nicht studiert haben um sich das an drei Fingern abrechnen zu können.

      Aber… zu deiner Frage. Wenn es Mo. raus ist, müsste es Mi. spätestens ab 12-13 Uhr gut geschrieben sein.

      Gruß

  42. Ich habe einem Freund vor einiger Zeit Geld geliehen. Jetzt hat er seinen Oldtimer verkauft. Der Käufer / Händler hat mich am Donnerstag gegen 19 Uhr angerufen, dass er das Geld am Nachmittag überwiesen hat (jedenfalls nicht online). Ich soll meinem Freund dann den Eingang bestätigen. Leider ist die Summe von knapp 55.000,–€ bis heute – Dienstag Abend – noch nicht auf meinem Konto bei der Postbank erschienen. Was soll ich tun? Den Händler kann ich nicht erreichen, da ich keine Kontakt Daten habe. Er bekommt den Fahrzeugbrief auch erst nach Eingangsbestätigung des Geldes.

    • Hallo Maria, der Bankbriefkasten wurde wahrscheinlich erst am Freitag entleert, dann gilt die Bearbeitungszeit von 2 Tagen, da das Wochenende dazwischen lag und während dieser Zeit keine Überweisungen bearbeitet werden, verzögert sich das Ganze noch einmal. Des Weiteren handelt es sich hierbei um solch eine hohe Summe, dass die Bank mitunter zusätzlich eine Überprüfung vornimmt, gerade wenn es sich dabei auch noch um einen klassischen Überweisungsträger handelt. Was kannst Du tun? Ich stimme dir zu. Der Verkauf ist erst vollständig abgeschlossen, wenn der Käufer bezahlt hat.

  43. Eine Überweisung kann sich auch deshalb verzögern, weil der Bankangestellte keine Zeit hat! Hab ich so im original gestern zu hören bekommen. Unfassbar! Er sagte dann noch, das ich es im laufe des nächsten Tages auf meinem Konto hätte. War es auch! 12:30 Uhr pünktlich zur Mittagspause des Bankangestellten!
    Grund war, das wir das Konto meiner Verstorbenen Mutter aufgelöst hatten und jeder seinen Erbteil daraus bekommen sollte ( 5stelliger Betrag ). Alle Unterschriften wurden bis Dienstag geleistet, sowie die Überweisungsträger unterschrieben!
    Komischerweise war beim letzten mal das Geld innerhalb von Minuten drauf! Als ich also Gestern anrief und fragte, ob noch was fehle, meinte der Herr: Haben sie denn schon Geld drauf? Ich verneinte und er sagte: Sehen sie, ich habs ja auch noch nicht überwiesen. Er habe keine Zeit, wegen Zinsabschlüsse/Personalmangel.
    Ich muss dazu sagen das auch eine Kraftloserklärung wegen eines Sparbuches schon hinausgezögert wurde. Hätten wir nicht nach einem halben Jahr mal nachgehakt, hätten wir es heute noch nicht! Und auch nach der Kraftloserklärung lies die Bank sich nochmal 2 Wochen ( angeblich müssten sie davon noch die Rechnung erstellen) Zeit bis wir letztentlich nun am Dienstag alles unterschreiben konnten.

  44. Hallo ich habe am Dienstag um 16:06 Uhr von der Kreissparkasse nach Holland auf eine Bank gemacht. Heute Donnerstag ist es immer noch nicht angekommen, wann wird es eintreffen ? Wenn es meinen Konto abgebucht ist, dann ist ja raus oder?
    Lieber Gruß

    • Hallo Uli, wahrscheinlich ist das Geld erst am Freitag auf deinem Konto, da die Überweisung nach den Bearbeitungszeiten getätigt wurde, somit kann es hierbei zu dieser Verzögerung kommen.

  45. Danke für deine Antwort dann brauch ich mir keine Sorgen machen? Ich wollte schon bei der Bank anrufen und fragen was los ist weil ich schon eine Erinnerung bekommen habe das ich die Rechnung begleichen soll

  46. Schon komisch: Mal kommt eine Überweisung von der Commerzbank auf mein Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank am selben Tag dort an, aber die beiden letzten identischen Überweisungen zum selben Konto kommen erst am nächsten Tag dort an. Ich werde nochmal testen, ob es daran liegt, ob Terminüberweisung oder normal. Falls nicht, bin ich zumindest sehr verwundert darüber.

    • Hallo, wichtig ist die Bearbeitungszeiten und Annahmefristen der Banken zu beachten, diese haben einen wesentlichen Einfluss auf die Dauer einer Überweisung.

  47. Ich lebe in China. Was mich ungemein erstaunt ist, dass eine Ueberweisung innerhalb Chinas innerhalb der gleichen Bank oder zwischen versch. Banken weniger als 30 Minuten dauert, in Deutschland aber immer ein Werktag vergehen muss. Es kann doch nicht sein, dass JEDE Buchung manuell vorgenommen wird!?!

    • Hallo Maren, vielen Dank für deine Erfahrungen. Sicherlich werden auch in Deutschland die Buchungen nicht mehr manuell vorgenommen, jedoch haben die Banken diesen Spielraum. Vor 10 Jahren durften sich die Banken noch mehr Zeit lassen.

  48. Hallo

    Und zwar meine Frage ist :

    Ich habe am Freitag 21.07.17 in der Zeit zwischen 15.30 und 16.00 Uhr ( weiß nicht mehr genau ) Geld von meinem Paypal Konto auf mein VR-Bank Konto abbuchen lassen wann kann man damit rechnen das der Betrag auf dem VR-Bank Konto dann verfügbar ist ?

    Danke für die Antwort dann und schönen Sonntag

  49. Die Bearbeitungszeiten der Banken liegen nicht – wie ganz oben stehend – zwischen 11 – 18 Uhr.

    Die Banken beginnen meist schon 8 Uhr mit dem gutschreiben von Geldeingängen.

    Die Postbank Pfändungsabteilung fängt sogar schon 7 Uhr an, bereits gebuchte, aber noch nicht freigegebene Beträge dem Kunden gutzuschreiben.

    Laut Auskunft einiger Banken wird sogar bis 20 Uhr gutgebucht.

    Allerdings halte ich das für praxisfern. Wer 18:30 Uhr noch keinen Geldeingang zu verzeichnen hat, wird an diesem Tag auch keine Gutschrift mehr erhalten.

    • Hallo Maik, die ganze Problematik würde nach meiner Meinung gar nicht erst entstehen, wenn man die Fristen zumindest während der Banktage abschaffen würde, in anderen Länder funktioniert es ja auch. Tätige ich eine Überweisung sollte diese auch sofort auf dem Empfängerkonto sein. Wobei ich meine vor kurzem gehört zu haben, dass eine Verkürzung der Dauer in Planung ist.

  50. Das Problem ist bei mir nicht der Absender,sondern der Empfänger.
    Wenn ich von meinem Kreissparkassenkonto Geld auf mein Kreditkartenkonto der Landesbank Berlin überweiße, warte ich permanent mindestens 3 Tage bis das Geld auch verbucht wird.Was sehr ärgerlich ist, den die LBB verlangt dann von mir unverschämter Weiße Finanzierungsgebühr für die Tage die vermeintlich ein Minus entsteht. Normalerweiße habe ich da immer schon etwas Geld drauf. Aber bei spontan Einkäufen kann das Guthaben schon mal nicht ausreichend sein. Der Witz ist die LBB Bank hätte eigentlich mein Konto und darf davon abbuchen,aber dann müsste ich noch mehr Zahlen.Da die Beträge immer 1 Monat gesammelt werden und dann erst eingezogen.Dann beträgt die Finanzierungsdauer natürlich gleich ein Monat.

    Jetzt aktuel hab ich am 18.10 was gekauft und auch am selben Tag Geld auf die KK Karte online um 13:44 UHR überwiesen.
    Während der Betrag des Einkaufs am 19.10 von der KK Karte abgebucht wurde, ist die Überweisung heute am 21.10 immer noch nicht verbucht.
    Wenn ich also heute (Samstag) als Arbeitstag abziehe,dann ist die Überweisung jetzt schon von der Dauer überschritten. Aber erfahrungsgemäß wird es höchst wahrscheinlich auch am Montag nicht klappen.
    Das ist bei mir nämlich in der Vergangenheit noch nie anders gewesen.

    An der Kreissparkasse liegt es wahrscheinlich nicht,den dort hab ich eigentlich was die Überweisungsdauer betrifft gute Erfahrung gemacht.

    • Hallo Frank, am Wochenende finden keine Buchungen statt, somit wird das Geld erst am Montag verbucht und deine Karte ausgeglichen sein. Vielleicht wäre eine Prepaid Kreditkarte eine Alternative für dich? Es ist verständlich, dass Du dich ärgerst, wenn Du zusätzliche Gebühren zahlen musst.

Schreibe einen Kommentar