Unnötige Ausgaben vermeiden – Schnelle Spartipps

Stelle den Nutzen dieser Ausgabe in Frage. So einfach ist die Antwort dieser Frage. Unnötige Ausgaben entstehen immer dann, wenn man eine Investition ohne Überlegung kauft. Des Weiteren kommt noch hinzu, dass man sich bei vielen dieser unnötigen Ausgaben selbst belügt, weil man der Überzeugung ist, die Investition unbedingt zu benötigen.Was ist die Folge? Ihr kauft euch das Produkt, nutzt es einige Tage oder Wochen und schließlich verstaubt es irgendwo im Schrank.

Schnelle Spartipps

Wie kann ich solche Ausgaben nun vermeiden? Kauft ein Produkt nicht im Affekt, sondern überlegt euch ganz genau, wie viel Nutzen ihr über einen längeren Zeitraum davon haben werdet und rechnet nach, ob der Nutzen wirklich diese Ausgabe rechtfertigt.

Ein paar kleine Beispiele:

  • Brauche ich wirklich einen Laptop mit 3 Gigahertz und 8 Megabyte Arbeitsspeicher, wenn ich doch eigentlich nur im Internet surfen möchte. So macht es hier einen deutlichen Unterschied, ob man 899 Euro für diese Investition ausgibt oder 299 Euro.
  • Brauche ich wirklich einen Brotbackautomaten? Ich wollte zwar schon immer mein eigenes Brot backen. Habe ich allerdings wirklich die Zeit dazu oder ist es nicht doch besser, einfach ein Brot beim Bäcker zu kaufen?
  • Benötige ich wirkliche einen SUV für die Weg zur Arbeit? Die wenigsten SUV werden wirklich dafür genutzt, wofür diese eigentlich gebaut wurden. Bestraft werden deren Besitzer mit unnötig hohen Kraftstoffkosten und Verschleiß.

Diese Beispiele verdeutlichen die Hinterfragung des möglichen Nutzen sehr einfach. Wichtig ist, sich dabei wirklich die Zeit zu nehmen. Was viele Leute zudem sehr häufig unterschätzen ist die derzeitige Gefühlslage bzw. die körperliche Fitness.

Zwei kleine Beispiele:

  • Bin ich über mehrere Tage gestresst und ich sehe im Regal eine DVD mit Entspannungstechniken, so ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass ich hierzu zugreifen werden, weil ich glaube, der Stress verringert sich dadurch. Die Symptome mögen kurzzeitig gelindert werden, die Ursachen bleiben jedoch bestehen.
  • Plötzlich passe ich nicht mehr in meine Hose und muss schnell abnehmen. Die Chancen stehen jetzt besonders hoch, dass man alle möglichen Diätprodukte und Bücher kaufen wird, deren Erfolg in den meisten Fällen bekanntlich in einem JoJo-Effekt endet.

Fazit: Wer unnötige Ausgaben vermeiden möchte, der sollte ganz einfach den wirklichen Nutzen hinterfragen.

Schreibe einen Kommentar