Lohnt das Sammeln von Punkten?

Punkte, Punkte und noch mehr Punkte. Es scheint so, als würde jeder zweite Kunde an der Kassen an einem Bonussystem teilnehmen. Bevor es an das eigentliche Bezahlen geht, wird immer zu erst die Bonuskarte gezogen, dabei immer mit dem Aspekt, möglichst keine Punkte zu verschenken und das Konto zu füllen.

Sammeln von Punkten

Ab wann lohnt sich das Sammeln von Punkte?

Schaut man rein auf die Prämien, so lohnt sich das Sammeln von Punkten sicherlich. Da ich beim Bezahlen meines Einkaufes nichts weiter tun muss, als meine Bonuskarte mit abzugeben. Es kommt nach meiner Meinung hierbei jedoch sehr darauf an, wie und welche Prämien man bekommt, dies ist aber vom jeweiligen Bonussystem abhängig. Theoretisch lohnt sich das Sammeln für alle Leute. Allerdings lohnt es sich besonders für alle diejenigen unter euch, die im Monate sehr viele Einkäufe tätigen bzw. die Bonunskarten sehr häufig einsetzen, da, je höher dieser ist, desto mehr Punkte erhält man. Wobei auch sicherlich Vielfahrer profitieren, die mehrmals im Monat für mehrere Hundert Euro tanken, da sich hier in kurzer Zeit sehr viele Punkte ansammeln. So habe ich mir mal auf www.payback.de die Prämien genauer angeschaut. Dort bekommt man im unteren Punktebereich nützliche Gebrauchsgegenstände wie Handtaschen, Personenwagen, Bestecke oder Dekomaterial. Die Prämien werden verständlicherweise interessante, je mehr Punkte man angesammelt hat. So bekämen man bei rund 39.000 Punkten einen LED-Fernseher oder ab 150.000 Punkte sogar eine Kreuzfahrt, wobei sich hier das Sparen besonders lohnt, bis man diese Punktezahl erreicht hat.

Punkte in Geld einlösen

Sehr häufig ist es sogar möglich, dass man sein Punkte in Geld eintauschen kann.

Spezielle Bonussysteme können sich lohnen

An dieser Stelle möchte ich besonders auf die Bonusmeilen der Fluggesellschaften hinweisen. Wer ständig als Vielflieger unterwegs ist, der sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen, da sich hier sehr viele Punkte ansammeln und die Prämien sehr attraktiv sind.

Für ein Bonussystem entscheiden

Bonussysteme gibt es inzwischen sehr viele. So manche Geldbörse kommt hierbei durch die vielen Karten bereits seine Belastungsgrenze. Auch hier sollte man sich überlegen, welchesBonuskarten Punktesystem sich wirklich lohnt und welche weniger. Macht es wirklich Sinn, an einem Punktesystem eines Blumenhändler teilzunehmen, wo man einmal im Monat einen Blumenstrauß kauft oder die des Baumarktes, wo man alle paar Monaten diesem einen Besuch abstattet und etwas kauft, dies würde sich mehr Handwerker oder Hobbygärtner lohnen, wer jedoch nur einmal im Jahr ein Loch in die Wand bohrt und sich im Baumarkt ein paar Dübel kauft, der kann auf dieses Bonussystem verzichten. Hier ist es sich doch viel effektiver, sich auf eine wenige Punktesysteme zu konzentrieren.

Wann lohnt sich das Punkte sammeln nicht?

Das Sammeln von Punkten lohnt ab dem Zeitpunkt nicht, wo man extra Ausgaben tätigen muss, um diese Punkte zu bekommen. Fahre ich beispielsweise zum Tanken meines Autos einen Umweg von mehreren Kilometern, nur um dort Punkte zu erhalten, obwohl die nächsten Tankstelle in unmittelbarer Nähe ist, so macht man hier sogar noch Verluste. Des weiteren muss man sich auch die Prämien ganz genau anschauen, sicherlich mögen diese im ersten Moment sehr attraktiv sein, allerdings lohnt sich hier das genaue Nachrechnen, dies ist besonders für alle diejenigen sehr zu empfehlen, die nur Gelegenheitssammler sind und nur wenige Punkte im Monat generieren. Achtsam sollte man werden, wenn man für die Prämien auch noch Zuzahlen muss. Wobei es hierbei nicht um den provisorischen Euro geht sondern um mehr.

Als Punktesammler an die anderen Kunden denken

Auch wenn die Aktualisierung des Punktestandes an der Kasse nur wenige Sekunden dauert, so sollte man als Punktesammler auch an die anderen Kunden denken und die Bonuskarte beim Heranfahren an die Kasse bereits in der Hand halten bzw. sofort schnell im Portmonee parat haben. Es gibt für die dahinterstehenden Kunden nichts schlimmeres, als wenn der Punktesammler erst ewig nach seiner Bonuskarte suchen muss und absolut darauf besteht, auch diese Punkte zu erhalten.

Fazit: Das Sammeln von Punkte kann sich lohnen. Wer im Monat viele Einkäufe tätigt, als Vielfahrer oder Vielflieger unterwegs ist, der sammelt in kurzer Zeit einen hohen Punktestand zusammen.

Schreibe einen Kommentar