Kredite von privat können sich lohnen

Das Prinzip sich Geld von Privatpersonen zu leihen wird von Jahr zu Jahr immer beliebter. Was durchaus verständlich ist, da diese Methode viele Vorteile gegenüber einer klassischen Bank haben kann. Wie funktioniert das Prinzip? Ihr meldet euch bei einem Kreditmarktplatz wie beispielsweise auxmoney an. Dort erstellt ihr ein Kreditprojekt, hierbei handelt es sich um eine kleine Beschreibung eurer Kreditanfrage mit Informationen darüber, wofür ihr das Geld benötigt, über welche Bonität ihr verfügt und noch einige Infos mehr.

Kredit von privat

Anschließend wird diese Kreditanfrag  auf dem Marktplatz veröffentlicht, wo Privatpersonen (Anleger) die Möglichkeit haben, in euer Kreditprojekt zu investieren. Da es sehr viele Anleger gibt, ist die Chance auch besonders hoch, dass das Geld binnen kurzer Zeit zusammen ist und ihr über das Geld verfügen könnt. Im Gegenzug zahlt ihr anschließend Monat für Monat den Kredit an die Anleger zurück und dazu eine eine Rendite.

Für wen lohnt sich dieses Angebot?

Es kann sich für jeden Kreditnehmer lohnen. Natürlich ist es sehr zu empfehlen, sich erst einmal darüber zu informieren, was ein günstiger Kredit bei einer Bank kosten würde. Interessant können Kredite von Privatpersonen sein, wenn die Konditionen bei einer herkömmlichen Bank die gleichen sind oder sogar darüber liegen. Für Selbständige und Freiberufler kann sich diese Möglichkeit generell lohnen, weil es bekannt sein dürfte, wie zögerlich die Banken bei einer Kreditanfrage von Unternehmern und Freiberuflern sein können, bei einem Kreditmarktplatz ist dies hingegen völlig anders, hier entscheiden einzig und alleine die Anleger und haben mitunter ein besseres Verständnis dafür, wofür das Geld letztendlich benötig wird.

Auf welche Dinge sollte man achten?

Auf der Seite kreditvonprivat.net  bin ich auf einige nützliche Tipps gestoßen, die sehr gut beschreiben, auf welche Dinge man achten sollte bei einem Kredit von Privatpersonen. So geht es unter anderem in den ,,7 Tipps für Ihren Privatkredit von privat“ um die Erfüllung der Kriterien für solch einen Kredit, welche jedoch generell kein Problem sein dürften. Des Weiteren gibt es nützliche Informationen zur Erstellung des Kreditprojektes, damit dieses auch wirklich zu einem Erfolg führt und finanziert wird. Auf einen weiteren interessante Artikel bin ich beim WDR gestoßen. Natürlich ist es sehr wichtig, sich nur Geld zu leihen wenn es die eigene Bonität auch zulässt. Wer sich nicht ganz sicher sein sollte, dem empfehle ich, sich einen finanziellen Überblick zu erstellen und genau nachzurechnen, wie hoch die monatliche Belastung eines Kredits im Monat sein würde und ob dieser ohne größere finanziellen Druck auch wieder zurückgezahlt werden kann.

Zusammenfassung – Kredite von privat können sich lohnen

Sich Geld zu leihen von Privat kann eine Alternative sein. Die Vorteile gegenüber einer klassischen Bank dürften besonders für Selbständige, Freiberufler und Künstler sehr interessant sein.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Vielen Dank für den hilfreichen Artikel. Durch diese Methode kann man auch als Unternehmer leichter an einen Kredit kommen als bei einer Bank. Eine gewisse Bonität sollte aber schon da sein.

Schreibe einen Kommentar