Geld pünktlich zu Weihnachten überweisen

Wenn ihr Geld überweisen möchtet und der Geldbetrag soll pünktlich zu Weihnachten auf dem Empfängerkonto sein, so solltet ihr die folgenden Tipps beachten.

  1. Das Geld sollte spätestens einen Tag vor dem 24.12 überwiesen werden, sofern dieser Tag auf einen Dienstag, Mittwoch, Donnerstag oder Freitag fällt. Handelt es sich bei dem 24.12 um einem Montag, so sollte das Geld bereits am Freitag überwiesen werden.
  2. Wenn ihr eine Überweisung mittels eines Überweisungsträger tätigt, so muss dieser mindestens 2 Tage vor dem 24.12 sich im Briefkasten der Bank befinden.
  3. Kontrolliert alle Kontodaten auf deren Richtigkeit.

Warum nicht an den Weihnachtsfeiertagen das Geld überweisen? Es werden an Feiertagen keinerlei Überweisungen verbucht, diese werden erst am darauffolgenden Werktag verbucht, dies gilt im übrigen auf für das Wochenende, so dass die Überweisungsaufträge erst am Montag bearbeitet werden.

Geld Weihnachten Überweisung

Sollte man das Geld per Post verschicken?

Diese Entscheidung muss jeder von euch selbst treffen. Im Artikel ,,Geld per Post verschicken“ habe ich dieses Thema bereits ausführlich behandelt.

Gibt es Alternative zur Überweisung?

Es gibt einige Alternativen. Eine Möglichkeit wäre hierbei Western Union. Das Prinzip hinter diesem Anbieter ist einfach erklärt. Ihr sucht einen Western Union Standort in eurer Stadt oder Region auf, fühlt dort ein Formular aus und übergebt dieses mit dem Geldbetrag an den Mitarbeiter. Nun erhaltet ihr eine Geheimnummer, diese teilt ihr eurer Person mit, welcher ihr das Geld zukommen lassen wollt. Diese Person meldet sich mit dieser Geheimnummer ebenfalls bei einem Western Union Standort und erhält anschließend das Geld. Je nach Standort und Öffnungszeiten ist dieser Service mitunter auch an Feiertagen möglich. Diese Prinzip funktioniert nicht nur in Deutschland sondern auch weltweit.

Fazit: Werden die genannten Tipps berücksichtigt, kommt das Geld pünktlich vor Weihnachten an. Es müssen lediglich die Bearbeitungszeiten der Banken beachtet werden, welche in der Regel auf den Werktagen von Montag bis Freitag liegen.

Schreibe einen Kommentar