Die EC-Karte funktioniert nicht mehr

Wenn die EC-Karte nicht funktioniert, kann dies ganz verschiedene Ursachen haben. Sollte ständig ein Problem mit der Karte vorliegen, so ist es ratsam, sich bei seiner Bank zu melden und das Problem zu schildern, häufig wird die EC-Karte dann durch eine neue ersetzt.

Die EC-Karte funktioniert am Geldautomaten nicht

Probleme treten hier in der Regel nur sehr selten auf. Haben andere Bankkunden vor euch ganz normal Geld abgehoben und bei euch funktioniert es nicht, so schaut mal nachdem Magnetstreifen auf eurer Karte, manchmal ist dieser verklebt oder schmutzig, im schlimmsten Fall ist dieser schon so sehr beschädigt bzw. abgenutzt, meistens durch häufiges Benutzen, dass der Geldautomat die EC-Karte nicht mehr erkennt. Um ganz sicher zu gehen, dass die Karte beschädigt ist, wechsle einfach mal den Automaten, tritt hier das gleiche Problem auf, so solltest du die EC-Karte umtauschen.

In ganz seltenen Fällen gibt es ein Verbindungsproblem vom Geldautomaten zum Zentralcomputer der Bank, aber auch hier reagiert die Software sehr schnell und setzt den Automaten außer betrieb, bis das Problem behoben ist.

Die EC-Karte funktioniert beim Bezahlen nicht

Ursache Nummer 1 wäre wie eben bereits erwähnt, ein schmutziger oder beschädigter Magnetstreifen oder ein zerkratzter Chip. Eine weitere Ursache ist ein Fehler im Bezahlterminal (Kartenlesegerät), dieser hat aber dann nichts mit deiner EC-Karten zu tun, sondern es ist ein Problem des Anbieters.

Worauf solltet ihr bei der EC-Karte achten ?

Am besten ihr steckt die Karte immer in eine kleine Schutzfolie und dann erst ins Portmonee. Achtet auch darauf, dass die Karte so wenig wie möglich mit Magnetfeldern in Kontakt kommt. Also nicht direkt an ein Mobiltelefon, einen Magneten, Metalldetektor am Flughafen oder des Kassenscanners im Supermarkt, all diese Dinge können eine EC-Karte beschädigen.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Heutzutage ist es schlimm, wenn die EC-Karte nicht mehr funktioniert, denn wir haben uns alle daran gewöhnt, bargeldlos zu zahlen. Aber meistens ist es der Magnetstreifen von der EC-Karte, der beschädigt ist.

  2. Ein Grund, warum die EC Karte nicht mehr funktioniert, wurde in dem lesenswerten Artikel nicht genannt, nämlich wenn das Konto nicht gedeckt ist. Das kann auch mal passieren ohne dass es der Kunde ahnt. Aus irgendwelchen Gründen kündigt die Bank den Dispo und schon hat der Kunde ein Zahlproblem. Ein weiterer Grund für das nicht funktionieren der Karte ist, wenn die Geheimzahl zuvor dreimal falsch eingegeben wurde, dann wird die Karte aus sicherheitsgründen gesperrt. Da hilft es auch nichts, wenn zwischendurch das Geschäft gewechselt wird.

Schreibe einen Kommentar