Die EC-Karte funktioniert nicht mehr

Wenn die EC Karte nicht mehr funktioniert, gibt es dafür mehrere Ursachen. Sollten die Probleme regelmäßig auftretet, kann es sehr ratsam sein, die Karte durch eine neue Karte ersetzen zu lassen. Zuerst solltet ihr jedoch kurz überlegen, wann die EC Karten nicht mehr funktioniert und diese vorab auf mögliche Beschädigungen kontrollieren.

Die EC-Karte funktioniert am Geldautomaten nicht

Probleme treten hierbei in der Regel nur sehr selten auf. Haben andere Bankkunden vor euch ganz normal Geld abgehoben und bei euch funktioniert gar nichts, so schaut euch den Magnetstreifen oder den Chip auf eurer Karte etwas genauer an.

Wird die EC Karte häufig benutzt, nutzt sich der Magnetstreifen mit der Zeit ab. Dieser bekommt Kratzer oder verklebt. Der Geldautomat hat dann Probleme, die Karte zu erkennen. Mitunter könnt ihr noch den Geldbetrag wählen und eure Geheimzahl eingeben, danach wird euch aber einen Kartenfehler angezeigt und der Vorgang wird abgebrochen.

Mein-Tipp: Reinigt die Karte vorsichtig mit einem Taschentuch und probiert es erneut. Ansonsten ist es ratsam, eine neue Karte zu beantragen.

In ganz seltenen Fällen gibt es ein Verbindungsproblem am Geldautomaten selbst, in der Regel wird dann am Bildschirm angezeigt, dass der Automat außer Betrieb ist.

Die EC-Karte funktioniert beim Bezahlen nicht

Ist euer Girokonto stets gedeckt und es treten immer wieder Probleme beim Bezahlen auf, wäre auch hierbei die Verschmutzung der Karte zu nennen. Ansonsten kann eine Störung im Kassensystem vorliegen, welches jedoch ein Problem vor Ort wäre, wenn das Bezahlen in anderen Geschäften problemlos möglich ist.

Interessanter Artikel: Ist das Bezahlen mit EC-Karte kostenlos?

Zusammenfassung – Die EC Karte funktioniert nicht mehr

Eine Beschädigung oder Verschmutzung der EC Karte sind häufige Ursachen dafür, weshalb diese nicht mehr funktionieren. Mitunter kann auch eine Störung im Bezahlsystem vorliegen.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Heutzutage ist es schlimm, wenn die EC-Karte nicht mehr funktioniert, denn wir haben uns alle daran gewöhnt, bargeldlos zu zahlen. Aber meistens ist es der Magnetstreifen von der EC-Karte, der beschädigt ist.

  2. Ein Grund, warum die EC Karte nicht mehr funktioniert, wurde in dem lesenswerten Artikel nicht genannt, nämlich wenn das Konto nicht gedeckt ist. Das kann auch mal passieren ohne dass es der Kunde ahnt. Aus irgendwelchen Gründen kündigt die Bank den Dispo und schon hat der Kunde ein Zahlproblem. Ein weiterer Grund für das nicht funktionieren der Karte ist, wenn die Geheimzahl zuvor dreimal falsch eingegeben wurde, dann wird die Karte aus sicherheitsgründen gesperrt. Da hilft es auch nichts, wenn zwischendurch das Geschäft gewechselt wird.

Schreibe einen Kommentar