500 Euro für 3 Jahre anlegen

500 Euro sind für die meisten Leute sehr viel Geld. Wer diese über 3 Jahre anlegen möchte, der sollte wissen, dass die mögliche Rendite nur sehr gering ausfallen wird, diese liegt hier bei 1 bis 2 Prozent. Warum? Bei einer einmaligen Anlage von 500 Euro über diese 3 Jahre sind die Möglichkeiten nur sehr begrenzt.

500 Euro auf ein Festgeldkonto einzahlen

Wer sich nicht viel Mühe machen möchte, der zahlt seine 500 Euro auf ein Festgeldkonto ein. Das Festgeld ist eine sehr sichere Geldanlage und verspricht sehr viel Planungssicherheit. So weiß man ganz genau, welche Zinsen man über den Zeitraum von 3 Jahren bekommt, da diese bereits vor Abschluss mit der Bank vereinbart wurden.

Derzeit liegen die Zinsen beim Festgeld zwischen 0,6 bis 2 Prozent (Stand Januar 2014). Die Rendite liegt hier in diesen 3 Jahren 9 bis 30 Euro.

Wichtig ist darauf zu achten, dass viele Banken eine Mindesteinlage verlangen. Liegt diese bei über 500 Euro, so kann man das Festgeld nicht nutzen. Des weiteren kann man während dieser Zeit nicht auf diese 500 Euro zugreifen. Möchte man ständig über seine 500 Euro verfügen, so ist das Tagesgeld die bessere Wahl.

500 Euro 3 Jahre anlegen

500 Euro an der Börse investieren?

Es gibt zwar Möglichkeiten auch mit 500 Euro an der Börse Geld zu verdienen, wer bisher jedoch noch keinerlei Erfahrungen damit hat, der sollte erst einmal die Finger davon lassen. Zumal die meisten von euch sicherlich diese 500 Euro über 3 Jahre nur einmalig anlegen möchten, so bedürfen die vielen Anlageprodukte an der Börse deutlich mehr Aufmerksamkeit.

500 Euro in Gold anlegen

Sicherlich wir auch hier der ein oder andere von euch darüber nachdenken, seine 500 Euro in Gold anzulegen. Wichtig ist hierbei zu wissen, dass Gold im klassischen Sinne keine Geldanlage ist, sondern vielmehr als Absicherung dient.

Schaut man sich die Kursentwicklung des Goldes der letzten 10 Jahre an, so ist es im ersten Moment sehr verlockend, dass man Gold im Wert von 500 Euro kauft.

Im Jahr 2000 bekam man für seine 500 Euro ca. 2 Unzen Gold (Goldkurs 1 Unze = 250 Euro). Hätte man diese 2 Unzen Gold im Jahr 2012 (Goldkurs 1 Unze = 1300 Euro) wieder verkauft, so lag der Gesamtwert bei 2600 Euro und es wäre ein Gewinn von 2100 Euro zustande gekommen.

Doch niemand kann den Kurs des Goldes vorhersehen, auch nicht in den nächsten 3 Jahren, zudem ist dieser ständigen Schwankungen ausgesetzt.

500 Euro als finanzielles Polster

Diese 500 Euro auf einem Tagesgeld oder Festgeldkonto können euch als finanzielles Polster dienen. Zu wissen, dass man immer eine gewisse Absicherung auf dem Konto hat, macht das Leben zukünftig deutlich angenehmer.

Fazit: Letztendlich müsst ihr selbst entscheiden, was ihr mit euren 500 Euro macht. Sicherlich kann man dieses Geld für schöne Dinge im Geschäft ausgeben. Dann sind diese 500 Euro jedoch wieder weg.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Was man heute an Zinsen bekommt ist echt ein Witz :), da muss man echt schauen, was man mit Geld macht, wenn man es übrig hat. Ich habe mir mal den Spaß erlaubt in was ganz anderes zu investieren. Ich habe mir für 100 Euro Litecoins gekauft. Ich hoffe, dass diese wie die Bitcoins abegehen werden. Ich habe es einfach aus Spaß gemacht und hoffe das die in 2-3 Jahren dann schön an Wert gewinnen. Wenn nicht, dann tut es mir auch nicht weh.

    • Hallo Robert, sicherlich hast du Recht. Derzeit sind die Zinsen wirklich sehr niedrig. Sobald der Leitzins jedoch wieder steigt und endlich mal die lockere Geldpolitik der Notenbank ein Ende hat, dann werden auch wieder die Zinsen steigen. Vielleicht hast du mit den Litecoins Glück und diese legen eine Entwicklung hin wie die Bitcoins.

      • Also ich gehe nicht davon aus, dass in all zu naher Zukunft der Leitzins soweit steigt, dass der Zins für Tagesgeld auch einen akzeptablen Wert erreicht. Ich hoffe doch das der Litecoin sich so entwickelt, ausgesorgt habe ich dann zwar lange nicht, aber etwas schönes kann ich mir dafür dann kaufen. Zumindest habe ich bisher ein kleines Plus, so das Ein/Auszahlgebühren gedeckt sind.

Schreibe einen Kommentar