3 Dinge die den Erfolg beim Sparen beeinflussen können

Es gibt einige Einflussfaktoren, welchen den Erfolg beim Sparen beeinflussen können. Diese können sich dabei auf verschiedene Weise bemerkbar machen. Wer diese Faktoren bereits im Vorfeld ausräumen kann, wird ein deutlich besseres Ergebnis erzielen können, welches dann wiederum positiv auf eurem Konto bemerkbar macht.

sparerfolg-beeinflussen

Die fehlende Zeit

Dieser Punkt kann dazu beitragen, weshalb das Sparen bisher nicht richtig funktioniert hat. Durch die fehlende Aufmerksamkeit neigt man dazu, sich dem Sparvorhaben nur oberflächlich zuzuwenden. Es werden die besten Spartipps herausgesucht, welche im ersten Moment die meiste Ersparnis versprechen und schon wendet man sich wieder einem anderen Thema zu. Mitunter werden selbst diese Spartipps dabei nicht richtig umgesetzt. Weil einfach die nötige Zeit fehlt.

Stress führt zur Demotivation

Wie macht sich der Stress bemerkbar? Dieser ist die Folge des Zeitmangels. Durch die wahllose Vorgehensweise und der fehlenden Strategie wird das volle Potential der einzelnen Spartipps nicht richtig ausgeschöpft, dementsprechend fällt das Sparergebnis mäßig aus, was wiederum zu einer Demotivation führen kann. In einer stressige Situation kann es dann passieren, dass man in ein altes Verhaltensmuster zurückfällt und dort bleibt, dadurch erhöhen sich auch wiederum die Ausgaben.

Zu hohe Sparziele auf einmal

Ist es einfacher, wenn man 50 Euro im Monat sparen oder wenn man 500 Euro sparen möchte? Ein Sparziel von 50 Euro ist wesentlich einfacher zu erreichen. Ein zu hohes Sparziel kann dazu führen, dass das Sparen an sich binnen kurzer Zeit zu einer Belastung werden kann, weil es zu viele Spartipps sind. Es ist besser, erst einmal ein kleines Sparziel zu wählen und sich dann Schritt für Schritt zu steigern.

sparen-motivation-sinkt

So könnte man beispielsweise einige Spartipps im ersten Monat umsetzen, mit denen die 50 Euro erreicht werden können. Während dieser Zeit gewöhnt man sich an die Umstellung. Im nächsten Monat wählt man wiederum weitere Spartipps aus, die wiederum eine Ersparnis in dieser Höhe ermöglichen.

Zusammenfassung – 3 Dinge die den Erfolg beim Sparen beeinflussen können

Wenn ihr erfolgreich Geld sparen möchtet, so nehmt euch hierfür ausreichend Zeit. Die 3 Punkte welche ich gerade genannt habe, können das Sparergebnis deutlich beeinflussen und dafür sorgen, dass das volle Potential der Spartipps nicht richtig genutzt wird.

Schreibe einen Kommentar