Bankschließfach oder Tresor?

Geht es um die sichere Aufbewahrung von Geld oder Wertsachen, so wird man sich unweigerlich diese Frage stellen müssen. Beide Möglichkeiten haben sowohl ihre Vorteile als auch ihre Nachteile, daher ist es sehr wichtig, für sich selbst abzuschätzen, welche Variante am besten für die Aufbewahrung ist.

Bankschließfach oder Tresor

Die Vorteile und Nachtteile eines Bankschließfach

Ein großer Vorteil ist die hohe Sicherheit. Das Bankschließfach selbst ist in einem Tresorraum verschlossen, welcher mit zahlreichen Sicherheitseinrichtungen ausgestattet ist. Die Banköffnungszeiten können ein Nachteil sein, da man immer warten muss, bis ein Bankmitarbeiter zur Verfügung steht und dies ist nur zu den Öffnungszeiten geboten.

Die Vorteile und Nachtteile eines Tresors

Der große Vorteil bei einem Tresor ist die ständige Verfügbarkeit, ihr kommt jederzeit an euer Geld oder Wertgegenstände heran und seit somit nicht an die Öffnungszeit der Bank gebunden. Des Weiteren sind bei einem Tresor nur einmalige Anschaffungskosten nötig und keine Miete, was bei einem größeren Platzbedarf günstiger ist. Sehr zu empfehlen ist die Rücksprache mit der Hausratversicherung, wodurch die Versicherungssumme erhöht werden kann.

Ein wesentlicher Nachteil ist bei Tresoren im unteren Preissegment gegeben. Diese lassen durch ihr geringes Gewicht wegtragen, wodurch sich der Einbrecher zu einem späteren Zeitpunkt in aller Ruhe der Öffnung des Tresors zuwenden kann. Bei hohen Bargeld-oder Wertgegenständen sollte daher immer auf einen höherwertigen Tresor mit einer möglichst hohen Sicherheitsstufe zurückgegriffen werden, wodurch sich aber auch der Kaufpreis deutlich erhöht.

Mein Tipp: Wenn ihr größere Bargeldbestände oder Wertgegenstände in einem Tresor aufbewahren möchte, so holt euch hierzu Rat von einer Fachfirma für Tresore.

Wann ist ein Bankschließfach und ein Tresor sinnvoll?

Ein Bankschließfach ist nach meiner Meinung dann sehr sinnvoll. Wenn ihr sehr hohe Bargeldbeständen oder Edelmetalle sowie Schmuck aufbewahren möchtet, nicht zu vergessen sind wichtige Dokumente wie beispielsweise Verträge. Der Kauf eines Tresor lohnt sich dann, wenn die Möglichkeit besteht, diesen sehr gut zu verstecken und der Inhalt durch die Versicherung abgedeckt ist.

Zusammenfassung – Bankschließfach oder Tresor

Beide Möglichkeiten haben sowohl ihre Vorteile als auch ihre Nachtteile. Jedoch ist es sehr sinnvoll, sich generell für eine der beiden Optionen zu entscheiden, da diese beidermaßen eine hohe Sicherheit bieten.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Allein das Gewicht oder die Größe sagt nicht aus, ob ein Tresor wirklich sicher ist. Es gibt zahlreiche kleine Safes welche weniger als 150 kg wiegen und trotzdem sehr sicher sind. Es kommt auf die Sicherheitsklasse bzw. Widerstandsgrad drauf an. Der Tresor sollte mindestens den Widerstandsgrad 0 (noch besser wäre 1 oder 2) nach EN 1143-1 aufweisen. Die „leichten“ Tresore werden mit mehreren Ankerbolzen in die Wand oder den Boden verschraubt was ein Wegtragen unmöglich macht.

  2. Guter Artikel, kurz und knapp das wichtigste zusammen gefasst. Ich persönlich denke das ein hochwertiger Tresor in den eigenen 4 Wänden eine einmalige und sinnvolle Anschaffung ist. Hält ja ewig so ein Teil

  3. Guter Artikel, ich bedanke mich. Vor allem, weil ich gerade selbst mit diesem Thema in Berührung gekommen bin – beruflich gesehen und privat. Als wir im Urlaub waren, wurden wir ausgeraubt – trotz Vorkehrungen und Sicherheitsbestimmung. Sogar Geburtsurkunden und die Silber und Gold Münzen wurden mitgenommen.
    Ein Möbeltresor musste her. Ziemlich nervig, aber letztens Endes ist das ziemlich gut, um seinen Tresor in der Einrichtung zu verstecken, wenn man nicht gerade Trick 17 mit dem Gemälde nutzen will.
    Das hat nämlich auch noch niemanden abgehalten.

    Dabei darf man nicht vergessen, dass eine Aufklärung im Internet auch immer bedeutet, dass ich auch die Verbrecher informieren können. Zu meinem Leidwesen.

    Das nur als Anmerkung. Besten Gruß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert